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Schlafen Sie gut?! Zehn Lebensmittel, die helfen!

Schlafen Sie gut! - Zehn gesunde Lebensmittel für einen tiefen Schlaf

Sie wälzen sich im Bett von einer Seite auf die andere? Auch die berühmte warme Milch mit Honig wirkt nicht mehr? Mit dem Einschlafen will es einfach nicht klappen? Im amerikanischen Gesundheits-Magazin SHAPE (www.shape.com) haben wir Tipps für einen gesunden, tiefen Schlaf gefunden. Mit den richtigen Lebensmitteln könnten Ihre Schlafprobleme schnell behoben sein...

1. Fettfreies Popcorn

Popcorn schmeckt nicht nur lecker, es setzt auch die Produktion der Aminosäure Tryptophan im Gehirn frei. Die sorgt dafür, dass der schlaffördernde Botenstoff Serotonin ausgeschüttet wird. Damit ist das fettfreie Popcorn ein idealer Snack für den Abend und mit seinen wenigen Kalorien geht es nicht auf die Hüften.

Schlafen Sie gut! - Zehn gesunde Lebensmittel für einen tiefen Schlaf

2. Heilbutt

Auch Heilbutt enthält die schlaffördernde Aminosäure Tryptophan sowie Vitamin B6, das sich wohltuend auf den Schlaf auswirkt.

Lebensmittel wie Geflügel, Rindfleisch, Sojabohnen, Milch, Käse, Joghurt, Nüsse und Eier sind ebenfalls gesunde Lebensmittel, die einen tiefen Schlaf fördern.

Schlafen Sie gut! - Zehn gesunde Lebensmittel für einen tiefen Schlaf

3. Mango Lassi

Mango Lassi strotzt nur so von Antioxidantien, Proteinen und Vitaminen. Wenn Sie keine Mangos mögen, nutzen Sie stattdessen Beeren oder auch Wassermelone.

Schlafen Sie gut - Zehn gesunde Lebensmittel für einen tiefen Schlaf

4. Kichererbsen

Kichererbsen speichern eine hohe Konzentration von Vitamin B6, das für die Produktion des schlaffördernden Botenstoffes Serotonin zuständig ist. Sie eignen sich für die Zubereitung von Salaten, Suppen und Geschmortem.

Schlafen Sie gut - Zehn gesunde Lebensmittel für einen tiefen Schlaf

5. Kamillentee

Kamillentee hat einen beruhigenden Effekt auf den menschlichen Körper. Die Aufnahme von warmer Flüssigkeit erhöht außerdem die Körpertemperatur und wirkt sich so schlaffördernd auf den menschlichen Organismus aus. Trinken Sie ruhig eine Tasse Tee und schlafen Sie gut!

Schlafen Sie gut - Zehn gesunde Lebensmittel für einen tiefen Schlaf

6. Honig

Genießen Sie ihren Kamillentee ruhig mit ein wenig Honig. Durch den natürlichen Süßstoff erhöht sich der Blutzuckerspiegel und die Produktion des Botenstoffes Orexin (körpereigener Wachmacher) im Gehirn wird gedrosselt.

Schlafen Sie gut - Zehn gesunde Lebensmittel für einen tiefen Schlaf

7. Getrocknete Kirschen

Eine handvoll getrockneter Kirschen erhöhen nicht nur die Serotonin-Produktion, sondern sind auch eine Nahrungsquelle für Melatonin. Dieses körpereigene Hormon - aus Serotonin produziert - steuert den Tag-Nacht-Rhythmus des menschlichen Körpers. Wenn Sie unter Jetlag leiden oder auf natürliche Weise jung bleiben wollen, dann sollten Sie die Trockenfrüchte immer zur Hand haben.

Schlafen Sie gut - Zehn gesunde Lebensmittel für einen tiefen Schlaf

8. Putenfleisch

Auch im Putenfleisch ist die Aminosäure Tryptophan enthalten, die für die Produktion des schlaffördernden Botenstoff Serotonin verantwortlich ist. Sollten Sie Vegetarier sein, probieren Sie geröstete Kürbiskerne - die sind lecker und haben die gleiche Wirkung auf ihren Schlaf.

Schlafen Sie gut - Zehn gesunde Lebensmittel für einen tiefen Schlaf

9. Bananen-Soft-Drink

Machen Sie sich vor dem Schlafengehen einen leckeren Softdrink aus gefrorenen Bananen und träumen Sie gut. Die gefrorenen Bananen in einen Mixer legen und für mehrere Minuten durchmixen bis Sie eine Creme erhalten. Sie können die Creme mit Erdnüssen geschmacklich verfeinern.

Schlafen Sie gut - Zehn gesunde Lebensmittel für einen tiefen Schlaf

10. Grünkohl

Grünkohl enthält Vitamin K, das für den Aufbau und die Erneuerung von Muskulatur im Körper verantwortlich ist. Als kleiner Snack vor dem Schlafengehen sind Grünkohl Chips nicht nur lecker, sondern sorgen auch im Schlaf dafür, dass Sie sich am nächsten Morgen ausgeschlafen und fit fühlen. Zupfen Sie einfach ein paar Blätter vom Grünkohl ab, beträufeln Sie diese mit Olivenöl und geben Sie ein wenig Meersalz drüber. Heizen Sie ihren Backofen auf 350 Grad vor und backen Sie die Blätter darin bis sie knusprig sind.

Schlafen Sie gut!


Veröffentlicht in WUNDERWEIB
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