• Gewinnspiele
  • Promi-News
  • Partner
    Anzeige: Finanzen.de
  • Produkttest
 WUNDERWEIB » DIÄT & GESUND » Gesundheit » Diabetes

Wie macht sich Diabetes bemerkbar?

Wie macht sich Diabetes bemerkbar - die Symptome

Diabetes mellitus ist ein komplexes Krankheitsbild mit verschiedensten Symptomen. Doch trotz aller Unterschiedlichkeiten bei den bekannten Typen gibt es charakteristische Symptome, die sich bei allen zeigen können. Wir haben sie zusammengestellt.

Der Typ-1- Diabetes mellitus

Typische Symptome sind hier starkes Durstempfinden, häufiges Wasserlassen, Abgeschlagenheit, Juckreiz, Gewichtsabnahme und eine erhöhte Infektanfälligkeit. Aber auch Symptome oder messbare Anzeichen wie hohe Leberfettwerte, hohes Körperfett und Heißhunger können Ausdruck einer Zuckererkrankung sein.

Der Typ-2-Diabetes mellitus

Dieser Typus zeichnet sich durch unspezifische oder nicht vorhandene Symptome aus. Nicht selten ist das erste sich zeigende Symptom bereits Ausdruck einer der Folgekrankheiten des Diabetes mellitus.

Schwangerschaftsdiabetes

Die Schwangerschaftsdiabetes bleibt meist beschwerdefrei. Sollten doch Symptome auftreten, kann es sich etwa um ein gesteigertes Durstgefühl, Harnwegs- und Nierenentzündungen, Zucker im Urin, Veränderungen der Fruchtwassermenge, Wachstumsstörungen des Feten, die der betreuende Frauenarzt im Ultraschall feststellt, übermäßige Gewichtszunahme und erhöhten Blutdruck handeln.

Diabetes-Symptome

1. Starkes Durstempfinden und Mundtrockenheit

>> Saft - Power-Drink aus Obst und Gemüse

Diabetes-Symptome

2. Häufiges Wasserlassen, insbesondere nachts

Diabetes-Symptome

3. Abgeschlagenheit und Müdigkeit

>> Gut zu schlafen kann man lernen

Diabetes-Symptome

4. Trockene Haut und Juckreiz

>> Zehn Fakten über unsere Haut

Diabetes-Symptome

6. Erhöhte Infektanfälligkeit, häufige Erkältungen

>> Das ABC der Heilpflanzen

Diabetes-Symptome

7. Schlecht heilende Wunden, Pilzbefall

Diabetes-Symptome

8. Kribbeln oder Gefühlslosigkeit in den Beinen

Diabetes-Symptome

9. Verschlechtertes Sehvermögen

Tags:   Diabetes

Symptome für Diabetes im Überblick


Veröffentlicht in WUNDERWEIB
Wissenswertes zum Thema Diabetes
Diabetes mellitus

Krankheitsbild

Unter Diabetes mellitus versteht man eine Stoffwechselstörung, die sich durch erhöhte Blutzuckerwerte zeigt. Die Bauchspeicheldrüse produziert dabei zu wenig oder gar kein Insulin.

Zum Krankheitsbild
Insulin & seine Bedeutung

Wissen

Was passiert, wenn zu wenig oder gar kein Insulin im menschlichen Körper produziert wird? Wir erklären die Bedeutung des Hormons.

Zur Definition
Die häufigsten Diabetes-Irrtümer

Aufklärung

Trotz der weiten Verbreitung von Diabetes, ist die Aufklärung scheinbar dürftig. Wir decken bestehende Irrtümer auf.

Zu den Irrtümern
Aktiv leben mit Diabetes

Sport hilft!

Diabetes und Höchstleistungen schließen sich nicht aus. Mit Sport können die Zucker-Werte verbessert und das Leben aktiver gestaltet werden.

Zu den Tipps

Kommentare: Schreiben Sie uns Ihre Meinung!

Wenn Stress uns krank macht

Begleiterscheinung

Krank durch Stress: Stress und Überlastung ziehen oftmals krankhafte Begleiterscheinungen mit sich. Alles über die typischen Stress-Krankheiten.

Krank durch Stress
Was ist Stress?

Zu viel macht krank

Stress gehört zwar zum Leben, zu viel davon macht jedoch krank. Doch was ist Stress überhaupt und ab wann ist Stress schädlich für die Gesundheit?

Alles über Stress
So wichtig ist Stressabbau

Druck rausnehmen

Stressabbau: Geeignete Maßnahmen kann man lernen und in der jeweiligen Situation zur aktiven Entspannung und Stressbewältigung einsetzen.

Stressabbau-Tipps
Multitalent Magnesium

Rundum fit!

Neue Studien zeigen, wie wichtig der Mineralstoff Magnesium für unsere Gesundheit ist: Jede Zelle, jedes Organ braucht das Mineral, um rundum fit zu sein.

Zum Magnesium
Burnout: Ursachen, Therapie und Zahlen

Experten-Interview

Stress, Hektik, Info-Flut. Wer nicht regenerieren kann, läuft Gefahr, auszubrennen. Im Interview beantwortet Dagmar Ruhwandl alle wichtigen Fragen zum Thema Burnout.

Burnout
Volkskrankheit Depression

Grauer Alltag

Jeder zehnte Deutsche bekommt irgendwann in seinem Leben eine Depression. Sie gehört bei uns zu den größten Volkskrankheiten.

Alles zur Depression
Wundermittel Magnesium

Von Kopf bis Fuß

Immer mehr Studien zeigen, warum Magnesium den Körper so wichtig ist. Von Rückenschmerzen bis Diabetes: Das Wundermittel Magnesium hilft.

Zum Wundermittel