Die 3 besten Produkte für mehr Volumen

haarpflege mehr volumen
Hätten Sie's gewusst? Nur kalte Föhnluft sorgt dafür, dass das Volumen nicht zusammenfällt. Und: Wer seine Spülung einkämmt, bekommt noch geschmeidigeres Haar!
Foto: Getty Images

Traumhaar in Hülle und Fülle!

Dünn, weich und kraftlos - mehr als ein Drittel aller Frauen hat feines Haar und leidet darunter. Schluss damit! Wir wollen mehr - und zwar mehr Volumen. Mit welchen drei Produkten das gelingt und wie die Profis arbeiten.

Egal, ob Sie grundsätzlich feines Haar (davon kann man auch viel haben - und es wirkt trotzdem dünn) oder einfach wenig Haar haben: Hier müssen Produkte für mehr Volumen rein. "Ein Hefezopf geht ja auch nicht ohne Hefe auf!", sagt Patricia Makosch, Hair-Stylistin aus Berlin. Sie rät: "Volumenschaum oder -Spray sind nach jeder Wäsche ein Muss. Sie gehören aber nur an den Ansatz - und zwar Scheitel für Scheitel, wie beim Haarefärben."

Aber: Diese Produkte für mehr Volumen funktionieren nur in Verbindung mit Hitze - also mit Föhnen . "Dabei zählt die Technik: Scheitel für Scheitel und gegen den Strich sowie über Kopf föhnen. Wichtig: Nach jedem Schritt kalt darüber föhnen - die kühle Luft versiegelt das Volumen, nur so fällt es nicht wieder zusammen", so Makosch. Gar nichts (beziehungsweise das Gegenteil) bringt es, die Frisur mit einer Tonne Haarspray fixieren. Das macht das Haar nur wieder feucht und damit schwerer und das ganze Volumen sinkt wieder in sich zusammen.

Volumenpuder in trockenem Haar ist eine Alternative - man darf es nur nicht überdosieren: Einfach ein wenig auf die Fingerkuppen geben und in die Ansätze reiben. Im Laufe des Tages nicht mehr Produkt nachschütten, sondern das Haar einfach mit den Fingern aufschütteln.

Vor dem Föhnen anwenden: "Ansatz-Booster" von John Frieda, ca.8 Euro. Funktioniert wie ein leichtes Ansatzspray und kommt auch ins feuchte Haar: "Thickening Hairspray" von Bumble & Bumble, ca. 27 Euro. Effektiver Volumenpuder für Einsteiger: "Volumen Maker" von Shu Uemura, ca. 42 Euro.Geschmeidigeres Haar

Kategorien: