Die Geschichte des Kennenlernens verrät, ob eure Beziehung halten wird

geschichte des ersten treffens
War es auf einer Party im Sommer? Die Geschichte eures ersten Treffens verrät, ob eure Liebe halten wird.
Foto: iStock

Wie ihr von eurem ersten Treffen sprecht, verrät, ob die Liebe bleibt

Unglaublich, aber wahr: Die Geschichte unserer ersten Begegnung kann verraten, ob unsere Beziehung halten wird. Wie, das verrät hier der Psychologie-Professor John Gottman.

„Als ich ihn das erste Mal gesehen habe, wusste ich sofort: Der ist es!“

Wo hast du deinen Mann kennengelernt? Schnöde über das Internet? Romantisch im Park auf einer Blümchenwiese? Oder bei einer wilden Partynacht? Egal wo du ihn getroffen hast - wie du und er diese Geschichte erzählt, kann verraten, wie lange eure Beziehung halten wird!

Wie jetzt? Ja, wirklich!

Der Beziehungs-Forscher Psychologie-Professor John Gottman beobachtet seit vielen Jahrzehnten viele verschiedene Paare und analysiert ihr Liebesleben. Dabei hat er festgestellt: An der Art und Weise, wie Paare ihre Kennenlern-Geschichte erzählen, kann man das Trennungsrisiko dieses Paares erraten. Gottman kann anhand der Erzählweise mit 94-prozentiger Wahrscheinlichkeit voraussagen, ob das Paar drei Jahre später noch zusammen sein wird!

Wie funktioniert das?

Wichtig ist zum Beispiel, ob das Paar eher liebevoll über das erste Treffen spricht. Die Paare, die sich trennten, machten wenig liebevolle Bemerkungen zu ihrem Partner und ihrer Geschichte, stattdessen eher negative. Außerdem redeten sie die Geschichte klein, verhedderten sich in der Erzählung oder widersprachen sich sogar. Außerdem verwendeten die Trennungs-Paare seltener die Worte „wir“ und „uns“, sprachen eher von „mir“ und „dir“.

Die Paare, die zusammen blieben, sprachen sehr liebevoll über ihr Kennenlernen, sie erzählten die Geschichte übereinstimmend und mit einem starken Wir-Gefühl.

Die Erzählweise spiegelt also die grundsätzliche Wahrnehmung des Paares wider, die die gesamte Beziehung prägt. Die Geschichte der ersten Begegnung verrät in wenigen Minuten, ob die Menschen eher auf die positiven oder die negativen Aspekte ihres Partners achten, welche Gedanken und Gefühle sie ihm unterstellen und welche sie selbst vermitteln.

Ein liebevoller Blick auf den Partner steigert also unsere Chancen auf eine lange Liebe - das lohnt sich doch zu wissen

Weiterlesen:

7 goldene Regeln für die ewige Liebe

Kategorien: