Die große Glyx-Tabelle: Die neue Super-Diät

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Glyx-Tabelle

"Du willst abspecken? Dann lass die Kohlenhydrate weg!" Diesen Satz haben Sie bestimmt schon von Freunden oder Bekannten gehört. Doch wir können Sie nur davor warnen: Verbote machen unglücklich und dick! Statt zu verzichten, brauchen Sie bei der einfachen Glyx- Diät lediglich eine wichtige Regel zu beachten: Es gibt gute Kohlenhydrate, die den Fettstoffwechsel nur behindern, wenn Sie allzu viel davon essen. Allein die schlechten Kohlenhydrate, die den Blutzuckerspiegel Achterbahn fahren lassen, führen zum Verbrennungs-Stopp und sollten deshalb eher selten auf dem Speiseplan stehen.

Eingeteilt werden die Lebensmittel in einer Glyx-Tabelle. Der glykämische Index bestimmt, wie schnell im Vergleich zu Traubenzucker Ihr Blutzuckerspiegel ansteigt und wie viel des Dickmacher-Hormons Insulin von Ihrer Bauchspeicheldrüse ausgeschüttet wird. Je niedriger der Glyx, desto besser für Ihre Figur. Eiweißreiche Lebensmittel wie Käse, Milchprodukte, Fleisch und Fisch haben sehr niedrige Werte (siehe Glyx-Tabelle), auch ballaststoffreiche Produkte aus Vollkorn oder Hülsenfrüchte sind empfehlenswert. Dass Schokolade, Limonade und Toastbrot einen hohen Glyx haben, verwundert nicht, aber auch einige Obst- und Gemüsesorten sind nicht optimal für den Stoffwechsel. Achten Sie darauf, möglichst viele Lebensmittel aus der ersten und zweiten Tabellenspalte zu wählen und nur wenige der Zutaten und Getränke mit hohem Glyx in der dritten Spalte.

Der große Vorteil der Glyx-Formel: Wenn Ihr Blutzuckerspiegel im gesunden Gleichgewicht bleibt, bleiben Sie lange satt, und Heißhungerattacken aus. Die Folge: Sie nehmen locker ab, können das Gewicht auch halten und schützten sich langfristig sogar vor Diabetes. Unser Tipp: Wenn Sie an einer kleinen Diät-Sünde nicht vorbeikommen, ärgern Sie sich nicht, sondern gleichen sie mit der nächsten Mahlzeit aus.

Abnehmen mit der Glyx-Tabelle

Essen Sie drei Mahlzeiten am Tag und halten sich dabei vor allem an die Lebensmittel aus der ersten Spalte. Produkte mit mittlerem Glyx sollten in Maßen, mit hohem Glyx nur selten gegessen werden.

NIEDRIGER GLYX bis 55

Brot, Gebäck und Getreide Vollkorn-Haferflocken (55), Roggenschrotbrot (50), Früchtebrot (45), Eiweißbrot (40), Amaranth (35), Quinoa (10)

Nudeln und Reis Natur- und Wildreis (55), Nudeln aus Hartweizen (al dente) (45), Buchweizennudeln (45), Vollkornnudeln (35), Glasnudeln (aus Mungobohnen) (35)

Obst und Gemüse Orange (45), Apfel, Birne (40), Soja(-produkte) (40), frische Feigen (40), Hülsenfrüchte (35), Sprossen (25), Avocado (20), Beeren (20), Blattsalate (15), Fruchtemüse (15)

Süßes und Snacks Bitterschokolade (20), Agavendicksaft (20), Nüsse und Samen (20)

Getränke Wasser (0), ungesüßter Tee (0), schwarzer Kaffee (0)

Tierisches Käse, Milch, Milchprodukte (20), Eier (0), Fleisch (0), Fisch (0), Gelatine (0)

MITTLERER GLYX bis 70

Brot, Gebäck und Getreide Milchbrötchen (65), Mischbrot (65), Couscous (65), Fladenbrot (65), Haferkekse (60), Haferbrei (60)

Nudeln und Reis Langkornreis (65), Reisnudeln (gegart) 65, Nudeln aus Hartweizen (weich) 60, Basmatireis (60), Dinkelkorn (60)

Obst und Gemüse Ananas (65), Rosinen (65), Rote Bete (65), Honigmelone (65), Dosenobst (65), Banane (60), Möhren (roh) (60), Trauben (60), Pellkartoffeln (60), Süßkartoffeln (60)

Süßes und Snacks Konfitüre (65), Eiscreme (60), Popcorn (salzig) (55)

Getränke Birnen-, Kirschnektar (65), Kakao (mit Wasser) (60), Fruchtsaftschorle 1:1 (60)

Sonstiges Ahornsirup (65), Sahnetorte (65), Biskuit (65), Apfeltasche (65), Konfitüre

HOHER GLYX ab 70

Brot, Gebäck und Getreide Baguette (95), Brezel (85), Toastbrot (75), Croissant, Bagel (70), Weizen-Vollkornbrot (70), Knäckebrot (70)

Nudeln und Reis Jasminreis (110), Kartoffelstärke (90), Pommes (75), Bratkartoffeln (75), Weißer Reis (70)

Obst und Gemüse Datteln (getrocknet), Pastinake (95), Preiselbeeren im Glas (90), Tapiokwurzel (85), Saubohnen (gekocht) (80), Banane (getrocknet) (80), Kürbis (75), Wassermelone (75), Möhren (gegart) (75), Sellerie (gekocht) 70

Süßes und Salziges Popcorn (süß) 90, Fruchtgummi (80), Schokolade (70)

Getränke Sportlergetränke (80), Bier (70), Limonade (70)

Sonstiges Maisstärke (95), Likör (90), Marzipan (80), Zucker (70), Honig (70)