Die zehn Grundregeln

die zehn grundregeln

Blitzschnell schlank

1. Alle drei Stunden essenNur wer sich beim Essen an den - von der inneren Uhr vorgegebenen - 3-Stunden-Ess-Rhythmus hält, wird abnehmen. Denn durch regelmäßig eingenommene Mahlzeiten bleibt der Blutzucker immer schön in Balance. Wird beispielsweise das Frühstück gestrichen, kommt es zwangsläufig zu Heißhungergefühlen.

2. Die Menge macht'sDas Abnehmen ist eine ganz einfache Rechnung: Gewicht verlieren Sie nur, wenn Sie weniger Kalorien aufnehmen als Ihr Körper verbraucht. Ernährungsexperten empfehlen etwa 1.600 Kalorien pro Tag. Wer wie bei der JOY-Diät schneller abnehmen will, kann kurzzeitig, für maximal zwei Wochen, den Kalorienverbrauch auf 1.400 reduzieren.

3. Take fiveAm besten ist, Sie verteilen die tägliche Energiezufuhr auf fünf kleine Mahlzeiten:

Frühstück: 300 bis 400 KalorienSnack: 100 bis 200 KalorienMittagessen: 400 bis 500 KalorienSnack: 100 bis 200 KalorienAbendessen: 300 bis 400 Kalorien

So ist garantiert, dass der Stoffwechsel wie auch die Fettverbrennung mit optimaler Geschwindigkeit ablaufen.

4. Fett sparenBei der Fettaufnahme gilt das Prinzip "Qualität vor Quantität". Essen Sie weniger Fett. Wählen Sie deshalb bei tierischen Fetten wie Fleisch oder Wurst die fettarme Variante. Hochwertige Pflanzenöle wie Olivenöl enthalten reichlich ungesättigte Fettsäuren, die wichtig für Herz und Kreislauf sowie für die Senkung des Cholesterinspiegels sind.

5. Die Qualität entscheidet"Gute" Kohlenhydrate aus Obst, Gemüse, Salat und Vollkornprodukten lassen den Blutzuckerspiegel nur langsam ansteigen und machen deshalb lange satt. Ganz im Gegensatz zu den "schlechten", einfachen Kohlenhydraten aus Weißmehlprodukten, Süßigkeiten, Gebäck und Limonaden mit einem hohen glykämischen Index (Glyx).

6. Eiweiß macht schlankWer abnehmen will, braucht reichlich Eiweiß. Und zwar am besten aus magerem Fleisch, Fisch, fettarmen Milch- oder Sojaprodukten, Hülsenfrüchten, Vollkornbrot, -müsli oder Nüssen. Sonst baut der Körper wertvolle Muskelmasse ab und die Stoffwechselrate sinkt.

7. Süßes ja, aber ...Finger weg von Süßstoff! Er bringt das natürliche Empfinden für diese Geschmacksrichtung vollkommen durcheinander und sorgt dafür, dass wir bei Schokolade, Eis oder Kuchen gleich doppelt zugreifen. Süßen Sie lieber mit Honig oder Ahornsirup und reduzieren Sie die Menge von Mal zu Mal.

8. Trinken nicht vergessenTrinken Sie zu wenig, sinkt nicht nur die Leistungsfähigkeit, auch der Energieverbrauch wird reduziert. Versuchen Sie deshalb, täglich mindestens zwei Liter Wasser zu trinken. Das füllt den Magen. Kaffee, ohne Zucker und Milch, ist in Maßen, ungesüßter Kräuter- oder Früchtetee ohne Limit erlaubt.

9. Bewusst genießenEssen Sie langsam. Denn nur dann signalisieren Ihre Hormone rechtzeitig "Ich-bin-satt". Alles, was schnell oder unterwegs verspeist wird, kann vom Gehirn gar nicht richtig wahrgenommen werden. Sie haben viel schneller wieder Hunger und können davon ausgehen, dass enthaltenes Fett unverrichteter Dinge auf Ihren Hüften landet.

10. Bewegung bringt'sOhne Sport wird es verdammt schwer mit dem Abnehmen. Deshalb sollten Sie versuchen, täglich etwa 10-30 Minuten Bewegung in Ihren Alltag einzubauen. Ganz egal, ob Sie sich für schnelle Alltagsworkouts, kräftigendes Bodyforming, sanftes Yoga oder intensives Fatburning entscheiden. Hauptsache, Sie haben Spaß dabei. Richtig essen im Restaurant So bleiben Sie schlank Welcher Esstyp sind Sie? Abnehmen in Rekordzeit Diätparcours Hier geht´s zum Diätplan Die Blitz-Diät

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