Leben mit einer DepressionDieses Foto zeigt, was eine Depression mit einem Menschen machen kann

Foto zeigt, was eine Depression mit uns machen kann
Bei einigen Menschen äußert sich ihre Depression dadurch, dass sie es nicht mehr schaffen, ihr Zimmer aufzuräumen.
Foto: Imgur

Wer selbst nicht an einer Depression leidet, kann kaum einschätzen, wie sich Menschen fühlen, die mit dieser Bürde leben. Ein Imgur-User offenbart jetzt: Eine Depression kann auch davon abhalten, sich um den Haushalt zu kümmern.

Genauso wie wir Menschen alle unterschiedliche sind, können auch die jeweiligen Depressionen ganz verschieden sein. Ein Nutzer des Online-Portals Imgur hat nun preisgegeben, wie sich seine schwere Depression unter anderem äußert. Wie er/sie erklärt, hat er/sie es seit Monaten nicht geschafft, sein/ihr Zimmer aufzuräumen. Das Ergebnis ist auf dem Foto unten zu sehen.

In dem kleinen Raum herrscht ein heilloses Chaos.

Neben dem Bett stapeln sich leere Plastikflaschen. Der Boden ist vor lauter Müll kaum noch zu sehen. Auf dem Bett türmen sich ebenfalls Papiere, Klamotten und Abfall. Das Zimmer wirkt alles andere als gemütlich.

Obwohl dem Imgur-Nutzer selbst bewusst ist, wie der Raum aussieht und er/sie sich aufgrunddessen auch nicht traut, Leute zu sich einzuladen, schafft er/sie es doch nicht, sich zum Aufräumen aufzuraffen.

Doch irgendwann gelingt es ihm/ihr doch, sich selbst dazu zu überrreden, sein Zimmer von dem Chaos zu befreien. Das Ergebnis kannst du dir auf dem zweiten Foto ansehen.

Das Zimmer nach dem Aufräumen
So sieht das Zimmer auf, nachdem das Chaos beseitigt wurde.
Foto: Imgur

Hier hat definitiv eine große Veränderung stattgefunden. Der Imgur-Nutzer selbst feiert seinen/ihren Sieg über sich selbst:

"Jetzt kann man endlich sehen, dass ich einen Boden habe. Sagt 'Hallo' zu meinem Teddy Nalle, der auf dem Bett sitzt.
Ich weiß, dass das kein großer Sieg ist, aber mir bedeutet es die Welt, dass ich nun meine Tür offen lassen kann, wenn Leute zu Besuch kommen.
Ich fühle mich gerade so friedlich, dass ich es einfach mit euch teilen wollte.
Ein Punkt für mich, 0 für die Depression!"

Video: 9 Dinge über Menschen, die ihre Depression verheimlichen

 

ww8

Kategorien: