Optische TäuschungDu denkst diese Beine sind ölig, sind sie aber gar nicht!

Sind diese Beine ölig oder nicht? Dieses Bild täuscht gerade das gesamte Internet. Bereits 22.000 Mal wurde das Foto bei Twitter geteilt. 

Es sieht aus, als wären diese Beine total ölig, stimmt aber nicht! Denn tatsächlich sind sie nur mit ein bisschen weißer Farbe bemalt. Sobald du das einmal gesehen hast, wirst du auch nichts anderes mehr sehen. Ein optischer Trick, der wahnsinnig gut funktioniert.

Psychologisch gesehen, funktioniert diese optische Täuschung, weil die meisten Menschen auf diesem Bild eingeölte Beine erwarten. Und diese Erwartung bestätigt ihnen ihr Gehirn. Denn warum sollten das auch nicht glänzende Stellen, sondern weiße Streifen auf den Beinen sein. Doch sobald sich die optische Täuschung offenbart, wird es schwer überhaupt noch glänzende Beine zu sehen.

Kannst du dich noch an Dress-Gate erinnern? Ist dieses Kleid blau-schwarz oder weiß-gold?

Kategorien: