Dunkler Haaransatz ist jetzt Absicht

rausgewachsener ansatz blake lively
Volumen-Trick à la Blake Lively: Dunkler Haaransatz und zwei Töne hellere Spitzen geben Struktur und plustern auf.
Foto: Getty Images

Beauty-Update: Dunkler Haaransatz ist jetzt gewollt

Friseurtermin versäumt? Von wegen! Denn was früher eine echte Styling-Sünde war, ist heute absolut gewünscht: der rausgewachsene, dunkle Ansatz steht nicht mehr für Nachlässigkeit, sondern beweist jetzt echtes Trend-Potenzial.

Eine akurat gefärbte Mähne war gestern - hippe Promi-Damen tragen jetzt rausgewachsenen Ansatz, mit Absicht! Er lässt die Haarfarbe nicht zu "gemacht" aussehen. Und noch ein Pluspunkt bei diesem Trend: Man spart sich das Nachfärben gleich monatelang. Das spart Geld und schont die Haare . Yippie!

Wollen Sie auch? Entweder den Haaransatz zwei bis drei Zentimeter herauswachsen lassen oder (wer nicht warten möchte) färben. Für einen Look à la Blake Lively werden nur die Längen blondiert, der Ansatz wird ausgelassen. Das Ergebnis: Ein ultranatürlicher Look, der jetzt schon nach Sommer und Strandurlaub aussieht und am besten in welligen Wuschel-Mähnen zur Geltung kommt. Noch mehr Haaransatz-Inspirationen gibt's oben zum Durchklicken.

Leider funktioniert das Färben nur bei dunkelblonden bis schwarzen Schöpfen, dafür ist dann aber kein Star-Coiffeur nötig. Mit ein bisschen Fingerspitzengefühl und der richtigen Blondierung gelingt der dunkle Haaransatz auch zu Hause ganz easy. Und zwar so ...

SCHRITT 1: Etwa handbreite Haarpartien abteilen, am Vorderkopf beginnen. Hier auch mit dem Färben starten.

SCHRITT 2: Die Blondierungscreme mit einem Kamm auf die Spitzen der einzelnen Strähnchen geben und einkämmen, dann Schritt für Schritt in die abgeteilten Partien einarbeiten. Es muss nicht ordentlich sein! Die Färbung kann ruhig ein bisschen ungleichmäßig sein, dann sieht's natürlicher aus. Je nach Blondierung etwa 20 Minuten einwirken lassen. Danach gründlich ausspülen.

SCHRITT 3: Nach der Coloration die Pflege nicht vergessen. Da dem Haar Farbe entzogen wird, ist die Struktur geschädigt und es kann schneller brechen.

Achtung: Bei bereits farbbehandelten Haaren genau auf die Beschreibung des Colorations-Produkts achten (die müssen dann für coloriertes Haar geeignet sein) oder beraten lassen, sonst kann es zu grünlichen Verfärbungen kommen.

Kategorien: