Winter zurückEiskalte Polarluft kommt nach Deutschland

Mitte nächster Woche kommt die Polarluft
Mitte nächster Woche kommt die Polarluft
Foto: Istock

Wintermäntel raus! Wirklich? Auf Deutschland kommt Polarluft aus Nordeuropa zu und das bleibt nicht ohne Folgen. Bibberwetter im August? Ganz so schlimm wird es nicht. Aber der Bikini kann auf jeden Fall im Schrank bleiben.

Ein schöner Nachmittag im Freibad? Weinschorle auf dem Balkon und Sommerurlaub an der Ostsee? Das ist in der nächsten Woche leider nicht drin, denn Deutschland bekommt fieses, nasskaltes Wetter wie im Herbst. Und das ist im Vergleich zum Augustanfang im letzten Jahr ein mächtiger Unterschied:  Letztes Jahr um diese Zeit gab es Höchsttemperaturen bis zu 35 Grad im Schatten. Denn eigentlich befinden wir uns in den Hundstagen. Und das ist die heißeste Zeit des Jahres. 

Wirklich winterlich wird es in Deutschland natürlich nicht. In den Alpen sieht es da schon anders aus. Hier sinkt die Schneefallgrenze auf unter 2000 Meter. Da dürfte so mancher Wanderer von den Schneeflocken überrascht werden.

Aber keine Sorge: Das Wochenende bleibt es in vielen Teilen Deutschlands noch freundlich und mit bis zu 30 Grad richtig heiß. Also, das noch mal ausnutzen, bevor die Polarluft in Deutschland ankommt.

 

Kategorien:
Mehr zum Thema: