Elefant Raju soll wieder in Ketten gelegt werden

elefant raju wieder in ketten

Foto: Twitter / Wildlife SOS

Der ehemalige Besitzer will den Elefanten zurück

50 Jahre lebte Elefant Raju in Gefangenschaft, bevor er vor zwei Monaten endlich befreit werden konnte. Jetzt will der ehemalige Besitzer das Tier zurück und es wieder in Ketten legen.

Elefant Raju weinte , als er nach fünf Jahrzehnten in Ketten von den Tierschützern der Organisation Wildlife SOS befreit wurde. Vor knapp zwei Monaten - am 04. Juli - konnte Raju seinem ehemaligen Besitzer entkommen. Die Tierschützer befreiten ihn mitten in der Nacht. Der verwahrloste Elefant, der sich 50 Jahre lang sein Essen von Touristen erbetteln musste, wurde in den letzten Wochen gezielt wieder aufgepeppelt.

Doch jetzt sieht es so aus, als könnte Rajus glückliche Zeit in seinem neuen Heim, dem Naturschutzzentrum in der nordindischen Stadt Mathura, schon bald zu Ende sein. Denn sein ehemaliger Besitzer will sein Recht geltend machen, um seinen Elefanten wieder zurück zu bekommen. Er ist der Meinung, dass Raju sein rechtmäßiges Eigentum ist. So berichtet die Daily Mail. Wie Rajus Alltag aussehen würde, wenn sein Besitzer den Streit gewinnen sollte, können wir uns vorstellen. Der Elefant würde wieder ein Leben in Ketten führen.

Eine Entscheidung wird schon am 04. September fallen. Dann wird das Gericht sein Urteil im Fall Raju mitteilen. Die Tierschützer von Wildlife SOS hoffen, dass zugunsten des Elefanten entschieden wird und er nicht zu seinem Besitzer zurückkehren muss. Im Interview mit der Daily Mail sagte Wildlife SOS-Gründer Kartick Satyanarayan: "Wir hoffen, dass das Gericht erkennen wird, dass dies nicht geschehen darf. Denn Raju wurde so grausam behandelt und gefoltert, dass der Mann, der ihn als sein Eigentum betrachtet, nach dem indischen Gesetz kein Recht dazu hat, ihn zu bekommen."

Es bleibt zu hoffen, dass Raju die ihm noch bleibenden Jahre seines Lebens nicht auch in Gefangenschaft verbringen muss. Die Organisation Wildlife SOS hat jetzt eine Spenden-Aktion ins Leben gerufen, mit deren Hilfe Rechtsstreite wie dieser um Elefant Raju ein Ende haben sollen.

Kategorien: