Eltern erstellen visuelle Bucket List für erblindende Tochter

visuelle bucket list
Die 5-jährige Lizzy schaut auf jedem Punkt der Bucket List ganz genau hin.
Foto: Screenshot / Mansfield News Journal

Visuelle Bucket List: Die Schönheit der Welt

Ihr bleiben nur noch wenige Jahre, bis sie erblindet. Also beschließen die Eltern eine visuelle Bucket List für ihre 5-jährige Tochter zu erstellen.

Lizzy Myers ist schwerhörig, seit letztem Jahr benötigt sie ein Hörgerät, ihre Augen werden immer schlechter. Doch auch wenn all diese Merkmale eher auf eine Person fortgeschrittenen Alters hindeuten, täuscht der Eindruck. Lizzy ist gerade einmal fünf Jahre alt.

Das Mädchen leidet unter dem Usher-Syndrom Typ II, das eine angeborene Kombination von Schwerhörigkeit und fortschreitender Netzhautdegeneration beschreibt. Im Laufe ihres Lebens wird sich ihre Sehkraft immer weiter verschlechtern, bis sie eines Tages erblindet . Die Ärzte geben Lizzy bis zu diesem Zeitpunkt etwa fünf bis sieben Jahre.

Vor einem Jahr wurde das Usher-Syndrom bei der 5-Jährigen diagnostiziert. Seitdem haben ihre Eltern Steve und Christine Myers einen Plan geschmiedet. Sie können das Erblinden ihrer Tochter nicht verhindern- doch sie können dafür sorgen, dass sie so innerhalb der verbliebenen Zeit so viele schöne Dinge wie möglich zu sehen bekommt. Aus diesem Grund erstellt die Familie eine visuelle Bucket List für Lizzy.

Da sich ihre Sehkraft schon bald zunächst bei Nacht drastisch verschlechtern wird, beginnt die Bucket List im Dunkeln. Glühwürmchen, einen klaren Sternenhimmel und der Anblick des Monds sollen Lizzy nicht vorenthalten bleiben, deswegen stehen sie ganz oben auf der Liste. Letzteren hat die 5-Jährige schon bewundern können. Die Planeten haben es dem Mädchen besonders angetan.

Eine Heilung für das Usher-Syndrom gibt es nicht. Doch Lizzys Eltern tun alles dafür, dass ihre Tochter die Welt in wunderschöner Erinnerung behält, wenn sie eines Tages erblindet. Doch bis dahin bleibt ihr noch ein wenig Zeit, in der ihr mit Sicherheit nicht langweilig wird- die visuelle Bucket List hält noch beeindruckende Überraschungen wie die Nordlichter, den Grand Canyon und die Niagara Fälle für die kleine Lizzy bereit.

Kategorien: