Emotionales Video: Schimpansendame bedankt sich bei ihren Rettern

schimpansendame bedankt sich bei jane goodall

Foto: Screenshot YouTube / the Jane Goodall Institute

Ein Dankeschön für Jane Goodall

Was für eine unglaublich rührende Szene! Schimpansendame Wounda dankt ihrer Retterin mit einer sehr herzlichen Umarmung.

Schon seit Jahren kämpft das Jane Goodall Institut in Afrika für die Arterhaltung und den Schutz der Primaten. Im Kongo wird unter anderem ein Rehabilitationscenter betrieben, das junge Schimpansen aufnimmt, deren Eltern von Wilderern getötet werden. Sie fallen dem sogenannten Bushmeat-Handel, dem Handel mit Wildfleisch, zum Opfer. Dieser könnte nach Schätzungen von Tierschützern in den nächsten zehn Jahren zur vollständigen Ausrottung der Schimpansen führen.

Im Tchimpounga Chimpanzee Rehabilitation Center wird kleinen, elternlosen Schimpansen Schutz vor den Wilderern geboten, die sie jagen. Schimpansendame Wounda war eine ihnen.

Mit den Jahren steht dem Center jedoch immer weniger Platz zur Verfügung. Glücklicherweise war es kürzlich möglich, einige Inseln zu kaufen, auf denen nun 160 der erwachsenen Schimpansen wieder ausgewildert werden können. Wounda soll von nun an auf der Insel Tchinzoulou zusammen mit insgesamt 60 anderen Artgenossen leben.

Die Reise der Schimpansendame Wounda in ihre neue Heimat wurde mit der Kamera begleitet. Mit dabei: Jane Goodall höchstpersönlich. Die weltweit berühmte Verhaltensforscherin und Gründerin des gleichnamigen Instituts hatte Wounda vorher noch nicht gesehen. Bisher hörte die Schimpansenlady nur die Stimme von Jane Goodall. Ein Grund mehr, warum die Reaktion von Wounda auf ihre Freilassung so unglaublich überraschend ist.

Als die Schimpansendame nach ihrer langen Reise in ihre neue Heimat nämlich ihre Transportkiste verlässt, bedankt sie sich bei Jane Goodall mit einer herzlichen Umarmung. Auch ohne Worte sind die Gedanken, die Wounda hier aussprechen möchte, mehr als deutlich. Das zeigt das Video unten.

Auch andere Tiere sind ihren Rettern mehr als dankbar. Wie zum Beispiel dieses kleine Rehkitz .

Kategorien: