Endlich auch für Einsteiger!

endlich auch fuer einsteiger

Toptrend: Freeski

No rRsk, no Fun? Von wegen! Kunstvolle Sprünge auf Ski oder Snowboard sind dank Riesenkissen jetzt ganz ungefährlich.

Perfekte Drehungen, verrückte Stunts und sogar Salti - Freeskiing (zu Deutsch "Trickskifahren") ist von den Pisten kaum noch wegzudenken. In nahezu jedem Skigebiet finden Ski- und Snowboardfahrer so genannte Funparks mit diversen Schanzen, die für genügend Auftrieb sorgen. Allerdings waren sie bislang nur geübten Fahrern vorbehalten, da die Verletzungsgefahr bei Stürzen relativ hoch ist.

Für alle, die diese Funsportart einmal gefahrlos ausprobieren möchten, gibt es jetzt im Rahmen der Winter-Eventreihe "Warsteiner Snow Show" in Ischgl die Möglichkeit. Ein 135 Quadratmeter großes und circa zwei Meter hohes Luftkissen hinter der "Jumbo Jump"-Schneeschanze federt eventuelle Stürze sanft ab.

Klicken Sie sich durch die schönsten Bilder der Freeskiier (6 Bilder)!

[gallery:/bildergalerie/b-248/endlich-auch-f-r-einsteiger.html]

So kann jeder, der einen Skipass besitzt (Tageskarte 42,50 Euro), seine Schanzenspringer-Qualitäten testen, ohne auf hartem Schnee zu landen und Verletzungen zu riskieren. Für Fragen und Anleitung stehen bis zum 13. April 2009 täglich von 9 bis 16 Uhr erfahrene Freeskier bereit. Ein besonderes Equipment ist nicht erforderlich.

Wer jedoch auf den Freeski-Geschmack gekommen ist, braucht eine entsprechende Ausrüstung, damit bestimmte Tricks überhaupt klappen. Diese speziellen Ski und Snowboards sind flexibler und haben vorne sowie hinten angehobene Spitzen, um rückwärtsfahren zu können und bei der Landung nicht im Schnee stecken zu bleiben. Absolutes Muss für jeden Fahrer ist ein Helm .

Tipp: Freeski-Shows für NeugierigeEinen zusätzlichen Adrenalinkick gibt es bei den atemberaubenden Shows und Wettbewerben - allein schon beim Zuschauen.

21.1.2009: Tourstopp der Amateurcontests in Flachauwinkel, Österreich (Infos unter www.burtonamtour.com)21.-28.3.2009: "UniChamp"-Wettkämpfe in Les Deux Alpes, Frankreich (Infos unter www.unichamp.blogspot.com)28.3.2009: Finale der Chill and Destroy Freeski Tour, Weißseegletscher, Österreich (Infos unter www.chillanddestroy.com) Die neuste Ski- und Snowboardmode für den Winter Winterlauf - Joggen in der kalten Jahreszeit Warme Daunenjacken für den Winter auf JOY Online