Erfolgreich abnehmen: Die Anti-Stress-Diät

erfolgreich abnehmen
Wer erfolgreich abnimmt, sorgt für ein besseres Körpergefühl und mehr Entspannung im Alltag.
Foto: RFF
Inhalt
  1. Abnehmen trotz Stress - so schaffst du das!
  2. Erfolgreich Abnehmen: die unterschiedlichen Hormon-Typen
  3. Die Lösung: Lebensmittel mit Anti-Stress-Wirkung
  4. Die vier Hormon-Typen
  5. ♦ Hormon-Typ Nr.1: Der THYROXIN-TYP 
  6. ♦ Hormon-Typ Nr. 2: Der SEROTONIN-TYP 
  7. ♦ Hormon-Typ Nr. 3: Der ADRENALIN-TYP 
  8. ♦ Hormon-Typ Nr. 4: Der CHOLIN-TYP 

Erfolgreich abnehmen trotz Stress - das schaffst du mit der Anti-Stress-Diät, die deinen Hormon-Typ beim Abnehmen optimal unterstützt!

 

Abnehmen trotz Stress - so schaffst du das!

Stress - ein riesiges Thema, das in unserer heutigen Gesellschaft nahezu jeden belastet. Bei den meisten spiegelt sich dieser dauerhafte Stress in einem ungesunden Essverhalten wider. Die einen verspüren ständig ein Verlangen nach Snacks, für andere spielt das Essen in stressigen Phasen kaum eine Rolle - sie vergessen es einfach.

 

Erfolgreich Abnehmen: die unterschiedlichen Hormon-Typen

Ursache für die unterschiedlichen Reaktionen ist unser ganz persönlicher Hormonhaushalt. Er beeinflusst übrigens nicht nur das Ernährungsverhalten, sondern kann je nach Typ beispielsweise auch eine verminderte Leistungsfähigkeit oder Änderungen im Hautbild verursachen. Außerdem ist unser Hormonhaushalt unser größte Gegner, wenn es darum geht, erfolgreich und gesund abzunehmen.

Wer weiß wie, kann die Hormone allerdings auch zu seinen Verbündeten im Kampf gegen die Kilos machen ...

 

Die Lösung: Lebensmittel mit Anti-Stress-Wirkung

In ruhigen Zeiten ist das natürliche Ungleichgewicht unserer Hormone kaum zu bemerken. Kommt es jedoch zum dauerhaften äußeren Druck, verstärkt sich diese Dysbalance und damit auch die typbezogenen Reaktionen unseres Körpers.

Was tun, wenn man erfolgreich abnehmen möchte? Häufig lässt sich leider an den stressverursachenden Faktoren nichts ändern. Aber wir können mit den richtigen Lebensmitteln eine Linderung der Symptome erreichen: Über die passenden Vitalstoffe lassen sich die Hormonlücken auffüllen und der Haushalt wieder ausgleichen. Wir fühlen uns gesünder, kraftvoller, entspannter.

Finde zunächst heraus, welcher Hormon-Typ du bist.

Die entsprechenden Ratschläge zeigen dir, wie du mit nur kleine Änderungen, zum Beispiel bei den richtigen Snacks, schon nach wenigen Tagen erfolgreich abnehmen kannst.

 

Die vier Hormon-Typen

 

Hormon-Typ Nr.1: Der THYROXIN-TYP
 

  • Deine Bürste ist nach dem Kämmen oft voller Haare?
  • Du musst deine Haut ständig eincremen, damit sie nicht spannt?
  • Außerdem könnte deine Verdauung besser sein, oft hast du mit Wassereinlagerungen in den Beinen zu kämpfen?
  • Fühlst du dich auch noch an vielen Tagen träge und frierst schnell?

Dann mangelt es dir an Thyroxin. Das ist ein Schilddrüsenhormon, das unter anderem am Stoffwechsel beteiligt ist. Die Schilddrüsenzellen benötigen für ihre Hormonproduktion vor allem Tyrosin, Selen, Jod und Zink.

Was dir helfen kann

  1. Eiweiß ist für dich das A und O. Versuche, proteinreiche Lebensmittel in jede Mahlzeit einzubauen.
  2. Morgens ist Quark mit frischen Früchten der Saison ideal.
  3. Linsensalate sind ein prima Essen zum Mitnehmen - sie schmecken warm und kalt.
  4. Iss bevorzugt magere Fleisch- und Fischsorten. Für deine Selenspeicher sind drei Paranüsse am Tag sinnvoll. Einfach zwischendurch snacken.
  5. Du liebst Sushi? Perfekt - die Algen sind für dich wertvolle Jodlieferanten.

Top-Rezept für den Thyroxin-Typ: Asia-Suppe mit Tofu

Zubereitung:

  1. ½ Möhre und 1 kleines Stück Sellerie in Streifen schneiden.
  2. 80 g Seiden-Tofu würfeln.
  3. 1 kleines Stück Ingwer hacken.
  4. ½ TL Öl in einer Pfanne erhitzen, 50 g Shiitake-Pilze darin ca. 2 Minuten braten.
  5. 250 ml Gemüsebrühe, Möhre, Sellerie, Tofu und Ingwer in einem Topf aufkochen.
  6. 70 g Ramen-Nudeln ca. 4 Minuten kochen.
  7. ½ Chili in Ringe schneiden.
  8. 200 ml Wasser im Topf aufkochen, 1 EL Essig-Essenz zugeben.
  9. 1 Ei (Gr. M) in einer Tasse aufschlagen, ins siedende Wasser gleiten lassen.
  10. Ca. 5 Minuten garen. Zutaten als Suppe anrichten.

Ca. 430 kcal

 

Hormon-Typ Nr. 2: Der SEROTONIN-TYP
 

  • Tagsüber bleibt oft keine Zeit zum Essen, dafür schlägst du am Abend richtig zu. #
  • Nudeln, Kekse und Brot gehören dann häufig zu deinen Favoriten.
  • Auch ein Gläschen Wein oder Zigaretten helfen dir beim Abschalten.
  • Schläfst du schlecht? Leidest du zusätzlich unter Darmproblemen?

Wenn du dich hier wiedererkennst, verfügst du über geringe Serotoninreserven. Deine Kraftreserven sind in anstrengenden Phasen schnell aufgebraucht, woraus Unruhe und Schlaflosigkeit resultieren. Der Hauptbaustein des Glückshormons Serotonin ist Tryptophan. Dieser Stoff ist übrigens auch Baustein für das Schlaf- und Erholungshormon Melatonin.

Was dir helfen kann

  1. Mit Porridge und Obst startest du am besten in den Tag. Die sättigende Grundlage beugt schon am Morgen Essattacken vor.
  2. Eine kleine Dose mit Nüssen in der Handtasche ist ideal für den knurrenden Magen unterwegs.
  3. Versuche, mittags wenigstens einen Salat zu essen. Der lässt sich auch abends schon vorbereiten. Verwende zum Beispiel Leinöl für das Dressing - dein Typ profitiert besonders vom Verzehr der gesunden Omega-3-Fettsäuren. Ein paar darübergestreute Sonnenblumenkerne liefern extra Tryptophan.
  4. Versuche außerdem, jede Woche Fisch zu essen, bevorzuget Thunfisch. Der hat viel Tryptophan.

Top-Rezept für den Serotonin-Typ: Griechischer Krautsalat mit Hack

Zubereitung:

  1. ½ Knoblauchzehe schälen, hacken.
  2. Mit 60 g Vollmilchjoghurt verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  3. ¼ Spitzkohl in feine Streifen schneiden.
  4. Mit Salz, Pfeffer und Zucker bestreuen.
  5. 2 EL Weißweinessig unterkneten, ca. 30 Minuten ziehen lassen.
  6. ¼ Salatgurke, ¼ Paprika und ¼ Gemüsezwiebel fein schneiden.
  7. Paprika, Gurke, 25 g Oliven und einige Petersilienblättchen unter den Kohl mischen.
  8. 1 TL Öl untermischen. 100 g Beefsteakhack in 1 TL Öl braten.
  9. Mit Gyrosgewürz würzen.
  10. Salat, Zwiebel und Hack vermengen.
  11. Mit Joghurt anrichten.

Ca. 490 kcal

 

Hormon-Typ Nr. 3: Der ADRENALIN-TYP
 

  • Bist du der typische Morgenmuffel, dem das Aufstehen schwerfällt und der ohne Kaffee kaum ansprechbar ist?
  • Dann kennst du sicher auch das Phänomen, dass du in stressigen Phasen ständig snackst - bevorzugt Salziges.
  • Schwitzt du schnell und schlagst dich bei der Arbeit oft mit Konzentrationsschwierigkeiten herum?

Falls diese Faktoren größtenteils zutreffen, bist du ein typischer Adrenalin-Typ und solltest versuchen, deine Nebennieren zu entlasten. Dazu gehört, auf histaminreiche Lebensmittel weitestgehend zu verzichten. Histamine sind Gewebshormone, die Entzündungsreaktionen in Gang setzen. Sie sind vor allem in gereiftem Käse, Essig und Alkohol enthalten. Ernähre dich möglichst tyrosinreich. Tyrosin ist wichtig, um Adrenalin aufzubauen.

Was dir helfen kann

  1. Grüntee ist dein neuer Kaffee - die belebende Wirkung macht dich genauso fit.
  2. Falls Frühstück nicht dein Ding ist, bietet ein Joghurt- oder Milchshake eine schnelle, tyrosinreiche Alternative.
  3. Am Wochenende sind Eiergerichte am Morgen tolle Tyrosinlieferanten.
  4. Low-Carb-Gerichte mit Fisch, Fleisch oder Hülsenfrüchten sind abends ideal.
  5. Ein leckeres, tyrosinreiches Topping sind gehackte Erdnüsse. Probiere geröstete Sojabohnen als Knabbersnack.

Top-Rezept für den Adrenalin-Typ: Kokoscurry

Zubereitung:

  1. ½ Dose Kichererbsen abgießen und abspülen.
  2. ½ Möhre in Stücke schneiden.
  3. ½ TL Öl in einer Pfanne erhitzen, Möhren darin 3-4 Minuten anbraten.
  4. Kichererbsen zugeben, mit Curry würzen.
  5. 50 ml Kokosmilch und 30 ml Milch zugießen.
  6. Mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen und ca. 5 Minuten köcheln.
  7. 150 g TK-Spinat unterheben.

Ca. 330 kcal

 

Hormon-Typ Nr. 4: Der CHOLIN-TYP
 

  • Ohne deine To-do-Liste kannst du kaum leben, da du Dinge schnell vergisst.
  • Stress bringt dich schnell aus der Fassung, du reagierst dann gereizt und unruhig.
  • Ab und zu führt der Stress bei dir sogar zu Ohrensausen und Verstopfung?

Dann fehlt es dir an Cholin, einem Stoff, der im Körper zum Botenstoff Acetylcholin umgewandelt wird. Dieser ist unter anderem für die Stimmung und für Gedächtnisvorgänge verantwortlich. Bei diesem Hormon-Typ profitiert der Teil des Nervensystems, der für Entspannung und Besonnenheit sorgt, von einer Ernährung mit cholinreichen Lebensmitteln.

Was dir helfen kann

  1. Beginne den Tag am besten schon mit einem cholinreichen Frühstück, um das Gehirn für die Anforderungen des Tages zu wappnen. Rührei oder Omelett sind ideal.
  2. Wenn du merkst, dass eine gewisse Unruhe in dir aufkommt, helfen ein paar Kürbiskerne als Snack.
  3. Bohnen aller Art in Kombination mit Fisch sind tolle Cholinlieferanten. Mutige greifen zu Rinderleber.
  4. Trinke abends zur Entspannung Bockshornklee-Tee.

Top-Rezept für den Cholin-Typ: Kabeljau mit Bohnengemüse

Zubereitung:

  • 50 g Langkornreis in kochendem Salzwasser ca. 20 Minuten garen.
  • Mit etwas Safran würzen.
  • 2 Lauchzwiebeln putzen, waschen und in Ringe schneiden.
  • 120 g Tomaten waschen, putzen und würfeln.
  • 2 Stiele Majoran waschen, trocken schütteln, Blättchen, bis auf etwas zum Garnieren, von den Stielen streifen und grob hacken.
  • ¼ Dose weiße Bohnenkerne in ein Sieb gießen und mit kaltem Wasser abspülen.
  • ½ TL Öl erhitzen und das Weiße der Lauchzwiebeln darin ca. 5 Minuten andünsten.
  • Nach ca. 3 Minuten Tomaten, Bohnen und übrige Lauchzwiebeln dazugeben.
  • Mit Salz, Pfeffer und Majoran würzen.
  • 150 g Kabeljaufilet waschen, trocken tupfen, mit Salz würzen und in 1 TL Mehl wenden.
  • 1 TL Öl in einer Pfanne erhitzen und Fisch darin ca. 5 Minuten unter Wenden braten.
  • Reis, Gemüse und Fisch anrichten und mit Majoran garnieren.

Ca. 420 kcal

 

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