Etsy-Shop verkauft Kurt Cobain Abschiedsbrief als T-Shirt

kurt cobain abschiedsbrief shirt
Und der Preis für das pietätloseste Top geht an...
Foto: Etsy/SpiceTeen

Geht es eigentlich noch geschmackloser?

Und da haben wir ihn: Den ersten Mode-Skandal von 2015! Ein bisschen hatten wir ja gehofft, dass uns weitere Perlen aus der Reihe "Was denkt man sich nur bei sowas?" erspart bleiben, doch dann kam dieses Shirt.

Oh ja, man kann mit wirklich allem versuchen, Geld zu machen. Und das kann wirklich unangenehme Ausmaße annehmen, wie dieses Top aus einem Etsy-Shop zeigt. Das auf den ersten Blick undeutlich bekritzelte T-Shirt ist in Wirklichkeit mit dem Abschiedsbrief von Kurt Cobain dekoriert, den er schrieb, bevor er sich am 5. April 1994 das Leben nahm.

WARUM? Es gibt wirklich keinen guten Grund dafür, die traurigen letzten Zeilen eines Selbstmörders auf der Brust spazieren zu führen, außer vielleicht, dass man unglaublich taktlos ist. Ein aufmerksamer Etsy-Besucher meldete das verstörende Kleidungsstück, das daraufhin aus dem Shop entfernt wurde. Traurigerweise gibt es ähnliche Shirts im Varsity-Stil auch auf Ebay zu kaufen.

Kurt Cobains Tochter Frances Bean Cobain ist (verständlicherweise) bekannt dafür, jegliche Verherrlichung des Selbstmordes ihres Vaters scharf zu kritisieren. Wir hoffen ein bisschen, dass sie dieses unzumutbare Design niemals zu Gesicht bekommt.

Nach eher problematischen Kreationen wie der Nazi-Bluse von Mango und dem Kent State Sweater von Urban Outfitters, wird es langsam Zeit, dass Modemacher nicht nur nach außergewöhnlichen Designs suchen, sondern auch über ihre Verantwortung gegenüber Konsumenten nachdenken.

Kategorien: