Eva Renes von "Blacky Dress Berlin" im Interview

eva renes blacky dress interview h

Zur Mercedes-Benz Fashion Week Berlin im Frühjahr/Sommer 2014

Die Mercedes-Benz Fashion Week Berlin steht wieder an! Wir schauen hinter die Kulissen und sprachen mit "Blacky Dress Berlin"-Designerin Eva Renes (36) über die neue Frühjahr/Sommer-Kollektion 2014, Berlin als Trend-Hauptstadt und Ruheinseln während der Modewoche.

Vier Jahre lang arbeitete Eva Renes bei Hugo Boss. Seit April 2013 ist sie Chefdesignerin bei "Blacky Dress Berlin" und präsentiert auf der Berliner Fashion Week im Juli ihre erste Kollektion für das Label.

Gibt es einen neuen Look? "Die neue Kollektion ist viel femininer", sagt Eva Renes im Interview mit Maxi.de, "Die Mode ist unkomplizierter und klarer. Die Designs strahlen Leichtigkeit aus. Es ist mehr Fashion."

Ein neuer Ansatz, der sich auch auf dem Berliner Laufsteg zeigt: "Es ist ein sehr urbaner Look, keinesfalls überladen. Man kann die einzelnen Teile vielfältig kombinieren, muss es aber nicht zwingend."

Inspirationen holte sich Eva Renes bei großstädtischer Architektur und dem Modern Living. So ist die Frühjahr/Sommer-Kollektion 2014 geprägt von Geradlinigkeit und dem Zeitgeist.

Darüber hinaus bleibt das Label seinem Berliner Look treu. "Der urbane Look der Kollektion ist typisch Berlin", sagt die Designer, "Berlin ist eine offene und großartige Stadt. Es herrscht eine Magie an Kunst, Mode, Kultur und Kreativität – ein großartiger Ort – dafür steht auch Blacky Dress Berlin. Die Stadt hat aber auch eine weiche, feminine Seite die typisch für unser Label ist."

Kein Wunder also, dass Blacky Dress Berlin genauso zur Fashion Week gehört, wie Fernsehturm, Currywurst und Multikulti zur Hauptstadt.

Die Show des Labels findet auf dem berühmten Runway direkt am Brandburger Tor statt. Eva Renes weiß schon jetzt genau, wie sie sich auf diesen großen Moment am besten vorbereitet: "Ein Muss für mich sind flache Schuhe zum Wechseln, ausgewogene Ernährung und mein iPhone."

Und nach der Mercedes-Benz Fashion Week? "Im Sommer bin ich am liebsten auf meinem Balkon. Die Seele baumeln lasse ich am besten dann mit einem guten Buch oder mit netten Menschen. So relaxe ich."

Kategorien: