Facebook: Fotos gefährden Freundschaften

facebook freundschaft bilder b
Gefährdet das Teilen von Fotos auf Facebook Freundschaften?
Foto: AFP / Getty Images

Segen und Fluch

Wer viele Fotos ungefiltert auf Facebook teilt, riskiert seine Freundschaften im realen Leben.

Heute schon ein Foto auf Facebook geteilt? Na klar! Das macht ja auch Spaß! Ganz so harmlos wie man denkt, ist dieser Spaß laut einer neuen Studie jedoch nicht. Das Teilen von Fotos soll demnach die Beziehung zu Freunden, Familie und Kollegen gefährden können.

"Unsere Studie hat ergeben, das diejenigen, die regelmäßig Fotos auf Facebook posten, riskieren, ihren Beziehungen im wirklichen Leben zu schaden", sagt Dr. David Houghton von der Birmingham Business School, der an der Studie beteiligt war.

Der Grund läge in der Vielfalt unserer Facebook-Kontakte. Man müsse sich bewusst machen, dass enge Freunde und Verwandte Bilder anders einordnen würden, als Kollegen oder Bekanntschaften.

Und das beginnt bereits in der Partnerschaft: "Wenn Partner mehr Fotos von der Familie teilen, wird das positiv als Zeichen der Unterstützung gewertet", besagt der Report. Wenn Partner dagegen mehr Fotos von Freunden auf Facebook teilen, würde dies eher negativ aufgefasst werden in puncto Intimität.

Das Ergebnis der Studie ist eigentlich keine Überraschung. Schließlich zeigt man im echten Leben auch nicht jedem erst einmal zehn Fotos von seinem neuen Wagen oder die Ultraschallbilder der schwangeren Tochter.

"Teilen ist zwar eine großartige Möglichkeit, Beziehungen zu verbessern", sagt Dr. Ben Marder von der University of Edinburgh Business School und ebenfalls an der Studie beteiligt. "Aber es kann sie auch schädigen", lautet sein Fazit.

Facebook-Tipp

Durch das anlegen von Freunschaftslisten lassen sich Kontakte auf Facebook besser verwalten. So kann man z.B. eine Liste für enge Freunde und Familie anlegen und eine für den weiteren Bekanntenkreis. Bei jedem Teilen von Fotos lässt sich genau einstellen, welche Liste den Post sehen kann.

So kann man sichergehen, dass sich gute Freunde wirklich mit einem über die tollen Urlaubsfotos freuen und beim Nachbar kein Neid aufkommt. Und dann klappt das auch mit den Freundschaften auf Facebook...

Kategorien: