Fasten-Anleitung für eine Woche

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Fasten-Anleitung für eine Woche
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Inhalt
  1. Fasten-Anleitung: So geht’s!
  2. Fasten-Anleitung: fünf Fastentage
  3. Fasten-Anleitung: zwei Aufbautage

Fasten-Anleitung: eine Woche Fasten

Fasten reinigt den Körper und regt die natürlichen Selbstheilungskräfte an. Wem ein ganzer Monat zu lang ist, der kann mit einer Fastenwoche starten! Die genaue Fasten-Anleitung für sieben Tage finden Sie hier.

Für lange Fastenkuren fehlt Ihnen das Durchhaltevermögen? Dann probieren Sie es doch mal mit einer Fastenwoche. Dr. Hellmut Lützner empfiehlt in seinem Ratgeber „Wie neugeboren durch Fasten“ fünf Fastentage und zwei Aufbautage, mit denen Sie sich wieder auf feste Nahrung umstellen können. Wir verraten die Details der Fasten-Anleitung!

Fasten-Anleitung: So geht’s!

Auf dem Programm stehen während des Fastens natürlich jede Menge Säfte, Wasser und Brühe . Wichtig dabei: Trinken Sie ganz bewusst und genießen Sie jeden Schluck. Wenn Sie die Säfte nicht gut vertragen, geben Sie einen Teelöffel Leinsamen hinein. Das bindet aggressive Frucht- und Gemüsesäuren. Trinken Sie am besten mehr als Ihr Durst verlangt. Wenn Sie der Hunger überfällt, greifen Sie zu einem halben Glas Buttermilch.

Ein wichtiges Utensil während der Fastenwoche ist ein Einlaufgefäß. Denn zur Reinigung und Entgiftung benötigt der Darm jeden zweiten Tag eine Spülung. Wenn Sie zu Verstopfung neigen, kann Glaubersalz beim Abführen helfen, das in kochendem Wasser aufgelöst wird.

Sport können Sie während der Fastenwoche weiterhin treiben. Das sorgt für Ablenkung und gute Laune. Außerdem können Sie beim Ausdauertraining schon nach wenigen Minuten Fett verbrennen und Muskulatur aufbauen.

Fasten-Anleitung: fünf Fastentage

Morgens: 2 Tassen Kräutertee (Kamille, Malve, Rosmarin oder Melisse) oder ungesüßtes heißes Zitronenwasser

Vormittags: Reichlich Wasser, saugen Sie gelegentlich einen Zitronenschnitz aus

Mittags: 250 ml selbst zubereitete Gemüsebrühe oder Gemüsesaft mit Wasser im Verhältnis 1:1 verdünnt (heiß oder kalt)

Nachmittags: 2 Tassen Früchtetee (Hagebutte, Fenchel oder Apfelschalen) mit Zitrone oder einem halben Teelöffel Honig

Abends: 250 ml verdünnter Obstsaft (heiß oder kalt), alternativ verdünnte Gemüsebrühe oder -saft

Fasten-Anleitung: zwei Aufbautage

1. Aufbautag:

Morgens: Kräutertee

Vormittags: 1 reifer Apfel

Mittags: 1 Teller Kartoffel-Gemüsesuppe

Nachmittags: Früchtetee

Abends: Tomatensuppe, Buttermilch mit 1 Teelöffel Leinsamen, 1 Scheibe Knäckebrot

2. Aufbautag:

Morgens: 1 Glas Sauerkrautsaft oder Molke, am Vorabend eingeweichte Trockenfrüchte, Weizenschrotbrei und eventuell 2 Scheiben Knäckebrot mit 50 g Kräuterquark

Vormittags: viel Wasser

Mittags: Blattsalat, Pellkartoffeln, Möhrengemüse, Bio-Joghurt mit Sanddorn und Leinsamen

Nachmittags: viel Wasser

Abends: Möhrenrohkost, Getreide-Gemüsesuppe, Dickmilch mit Leinsamen, 1 Scheibe Knäckebrot

Literatur-Tipp:

„Wie neu geboten durch Fasten“ von Dr. Med. Hellmut Lützner (GU Verlag, um 13 Euro) bereitet Sie mit umfangreichen Tipps auf die Fastenwoche vor und beinhaltet Gemüsebrühe-Rezepte für die Fastentage sowie verschiedene Rezepte für die Aufbautage und die Tage nach dem Fasten.

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Möhrenbrühe für die Fastentage

Zutaten für eine Portion

250 g Möhren1/2 Stange Lauchetwas Petersilienwurzeletwas Sellerie1 Prise frisch gemahlene Muskatnuss2 TL Hefeflocken4 TL frisch gehackte Petersilie

So geht‘s

Putzen und waschen Sie das Gemüse und schneiden Sie es klein. Geben Sie das Ganze in einen Topf mit einem Liter kochendem Wasser. Garen Sie das Gemüse zehn bis zwanzig Minuten weich. Im Dampftopf brauchen Sie etwa fünf bis sieben Minuten.

Streichen Sie die Suppe durch ein feines Sieb und schmecken Sie sie mit Gewürzen ab. Bestreuen Sie die Suppe mit Hefeflocken und gehackter Petersilie. Im Sommer können Sie die Brühe auch kalt, aber nicht eiskalt genießen.

Bio-Joghurt mit Sanddorn und Leinsamen für den zweiten Aufbautag

Zutaten für eine Portion

1 Becher Bio-Joghurt (1,5 %)1 TL Sanddornsaft mit Honig gesüßt1 gehäufter TL Leinsamen

So geht‘s

Geben Sie den Bio-Joghurt mit dem gesüßten Sanddornsaft in eine Dessert-Schale und vermischen Sie alles gut mit einem Löffel. Bestreuen Sie den Joghurt erst kurz vor dem Servieren mit Leinsamen, damit die Samen nicht aufquellen.

Getreidegemüse-Suppe für den zweiten Aufbautag

Zutaten für eine Suppe

1/2 kleine Zwiebel1 TL Olivenöl1 EL fein geschroteter Weizen1/4 l Gemüsebrühe oder Wasser50 g Sellerieknolle1 Prise Meersalz1 Prise getrocknetes Liebstöckel1 TL frisch gehackte Petersilie

So geht‘s

Schälen Sie die Zwiebel und hacken Sie sie fein. Erhitzen Sie das Öl in einem Topf und schwitzen Sie die Zwiebel darin an. Fügen Sie den Weizenschrot hinzu und bräunen Sie ihn leicht an. Löschen Sie mit Brühe oder Wasser ab. Lassen Sie alles kurz aufkochen und den Schrot bei schwacher Hitze etwa zehn Minuten ausquellen.

Waschen, schälen und reiben Sie den Sellerie. Schmecken Sie die Schrotsuppe mit Salz und Liebstöckel ab. Streuen Sie zuletzt Sellerie und Petersilie ein.

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