Fitness-Motivation: 7 Tipps, wie Sie Ihre Vorsätze durchhalten

fitness motivation
Die Fitness-Motivation ist groß! Jeder zweite Deutsche möchte sich im kommenden Jahr mehr bewegen.
Foto: iStock

Gesund abnehmen

Haben Sie sich auch Ziele für das neue Jahr gesetzt? Mehr Sport zum Beispiel? Mit diesen Fitness-Motivations-Tipps erreichen Sie Ihre Vorsätze.

Gesünder leben, abnehmen oder mit dem Rauchen aufhören: Das Jahr ist erst wenige Tage alt - noch halten wir unsere Silvestervorsätze voller Tatendrang ein. Leider lässt aber oft mit der Zeit die Motivation nach, wir verfallen wieder in unsere alten Muster. Diese Tipps können Ihnen helfen, besser durchzuhalten:

1. Suchen Sie sich Mitstreiter

Der alte Spruch "Gemeinsam ist man stark" gilt besonders auf dem Weg, gute Vorsätze einzuhalten. Denn Veränderungen sind immer unbequem, der innere Schweinehund beschwert sich lautstark. Sanfter Gruppenzwang bringt ihn am besten zum Schweigen. Suchen Sie sich also eine Freundin, mit der Sie regelmäßig Sport treiben, wöchentlich Ihre Diäterfolge oder aber jeden rauchfreien Tag feiern können. der schließen Sie sich einer Gruppe an, die die gleichen Ziele verfolgt wie Sie.

2. Halten Sie feste Zeiten ein

Werden Sie verbindlich! Statt "Ich werde mich regelmäßiger bewegen", sollte es heißen: "Ab heute gehe ich jeden Abend eine halbe Stunde spazieren, bevor ich die 'Tagesschau' gucke". Denn mit festen Zeitplänen können wir neue Gewohnheiten besser übernehmen, haben weniger Ausreden und lassen uns weniger vom Ziel ablenken. Feste Zeitpläne sind die größte Motivation mehr Sport zu treiben.

3. Haben Sie einen Plan B

Überlegen Sie sich immer eine Ausweichmöglichkeit. Wenn Sie z. B. bei strömendem Regen keine Lust auf Ihre Walkingrunde haben, geht es eben auf ein paar Bahnen zum Schwimmen ins nächste Hallenbad.

4. Bleiben Sie hartnäckig

Behalten Sie Ihr Ziel auf lange Sicht im Auge. Und lassen Sie sich von kleinen Rückschlägen nicht zum Aufgeben verleiten. Das zweite Stück Kuchen oder eine Zigarette sollten Sie nicht als große Niederlage sehen und sich als Ergebnis dann völlig gehen lassen. Denken Sie lieber: "Das war eine kleine Pause von meinem neuen Leben, die ich mir gegönnt habe. Ich habe sie genossen, aber jetzt bin ich wieder stark."

5. Setzen Sie auf Abwechslung

Jeden Morgen Früchtemüsli oder immer nur ins Schwimmbad? Langeweile macht jeder Veränderung und der Motivation Fitness zu machen den Garaus. Probieren Sie verschiedene, für Sie neue Sportarten aus und experimentieren Sie mit gesunden, kalorienarmen Lebensmitteln. So macht Ihr neues Leben Spaß und bleibt spannend.

6. Die größte Fitness Motivation: Malen Sie sich Ihr Ziel aus

Stellen Sie sich z. B. genau vor, wie Sie im Sommer wieder Ihr Lieblingskleid tragen oder wie Sie spürbar freier durchatmen können. Wie werden Sie sich fühlen? Werden Sie nicht unheimlich stolz sein? Diese konkreten Vorstellungen sind wohl die größte Fitness Motivation!

7. Planen Sie Zwischenziele

Wer nicht das seltene Glück hat, von Natur aus unheimlich diszipliniert zu sein, dem fällt es schwer, eine riesige Strecke vor sich zu haben. Wenn Sie merken, dass Sie mutlos werden, planen Sie Zwischenziele ein. Das kann jedes Kilo weniger sein oder jeder Tag, an dem ein einziges Stück Schokolade reicht. Loben Sie sich selbst ausführlich, wenn Sie diese Punkte schaffen.