Frauen ignorieren Gewichtszunahme

frauen ignorieren gewichtszunahme
Frauen bemerken Gewichtszunahme nicht
Foto: Thinkstock

Unbemerkte Gewichtszunahme

Von wegen, Frauen achten ständig auf ihr Gewicht! Eine neue Studie hat herausgefunden, dass vielen Frauen ein paar Kilos mehr zunächst gar nicht auffallen. Wir stellen die Untersuchung vor.

Wer denkt, Frauen führen einen täglichen Kampf mit der Waage, der täuscht sich. Denn angeblich halten sich die meisten Damen von ihr fern und merken deswegen zunächst überhaupt nicht, dass sie zugenommen haben. Eine Studie der Universität von Texas hat ergeben, dass sich sogar bis zu fünf Kilo unbemerkbar auf die Hüften schleichen können.

Dickmacher, die für die Gewichtszunahme verantwortlich sein könnten, finden Sie in der Galerie (10 Bilder):

Für die Untersuchung wurden 466 Frauen im Durchschnittalter von 25 Jahren drei Jahre lang begleitet. Davon waren 36 Prozent lateinamerikanischer Abstammung, 35 Prozent hatten eine weiße und 29 Prozent eine schwarze Hautfarbe. Zusätzlich verhüteten 39 Prozent der Testpersonen mit der Hormonspritze, 36 Prozent mit der Pille und 25 überhaupt nicht.

Unbemerkt mehr Gewicht

Alle sechs Monate sollten die Probandinnen einen Fragebogen ausfüllen, in dem unter anderem gefragt wurde, ob sie denn zugenommen hätten. Außerdem notierten sich die Forscher ihre Größe, den , den Fit-Faktor und ob und wie viele Kinder die Frauen hatten.

Das Ergebnis: Fast ein Drittel aller Studienteilnehmerinnen haben eine Gewichtszunahme von zwei bis fünf Kilo nicht bemerkt. Dabei gab es allerdings Unterschiede bei Abstammung und Verhütungsmethode der Probandinnen: Dunkelhäutige Frauen und die Testpersonen, die mit der Hormonspritze oder Pille verhüteten, bemerkten viel schneller eine Veränderung der Figur.

Gewichtszunahme durch die Pille

Klar, Frauen, die Verhütungsmittel einnehmen, sind sich darüber im Klaren, dass eine Gewicht szunahme möglich ist. Dass diese Testpersonen häufiger auf der Waage standen, ist nicht verwunderlich. Die Unterschiede bei der Abstammung veranlassen die Wissenschaftler allerdings zu weiteren Untersuchungen.

Die Forscher um Studienleiter Dr. Mahbubur Rahman sehen bei diesen Ergebnissen aber auch ein Problem: Frauen, die ihre Gewichtszunahme nicht bemerken, riskieren durch Übergewicht zum Beispiel Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Auf lange Sicht haben sie damit sicherlich Recht! Deswegen finden wir: Ein täglicher Blick auf die Waage ist unnötig, doch ab und zu sollte jede Frau den Gewichtscheck machen – der Gesundheit zuliebe.

Jeans: Modelle für jede Figur auf COSMOPOLITAN Online >>

Hollywood: Beauty-Tipps der Stars auf JOY Online >>

Kategorien: