Fruchtige Apfelkunde: Die 10 beliebtesten Apfelsorten

apfelsorten

Von knackig bis mürbe

Was ist Ihre liebste Apfelsorte? Der klassische Boskoop oder der moderne Kanzi? Hauptsache knackig ist er! Wir verraten Ihnen die beliebtesten Apfelsorten.

Es war einmal eine junge Frau, die sich nicht zähmen konnte, von einem strahlend roten Apfel zu kosten. Wer kennt die Geschichte um Schneewittchen und den vergifteten Apfel nicht? Mindestens genauso alt wie die Legende um den vergifteten Apfel ist der Apfel selber. Die wenigsten kennen alte Apfelsorten wie Kaiser Wilhelm, geflammter Kardinal und gestreifte Winterrenette. Viel bekannter sind Gala, Pink Lady und Kanzi.

Der Apfel ist des Deutschen liebstes Obst. Im Durchschnitt vernaschen wir pro Jahr ca. 33 kg der kleinen Früchtchen. Dank unterschiedlicher dürfen wir uns 12 Monate lang über das Steinobst freuen. Im Frühjahr und Sommer verfeinern sie Salate und Gemüsepfannen und im Herbst und Winter schmecken sie als Apfelkuchen und Bratapfel.

Von süß bis sauer und mehlig bis fest - weltweit werden über 20.000 Apfelsorten angebaut. Obwohl sie alle aus einer Familie stammen, hat jede Apfelsorte sein ganz eigenes Aroma. Wir verraten Ihnen die beliebtesten Apfelsorten.

Boskoop

Der Boskoop ist fruchtig-säuerlich, leicht würzig im Geschmack und hat ein festes, saftiges Fruchtfleisch. Er eignet sich besonders gut zum Backen. November bis April.

Braeburn

Der Braeburn ist als Naschapfel beliebt. Er ist knackig-süß im Geschmack und hat ein festes Fruchtfleisch.

Cox Orange

Der Cox Orange hat eine feine Säure und ein festes Fruchtfleisch. Lagert man ihn über einen längeren Zeitraum hin weg, wird der frühherbstliche Apfel leicht mürbe. Ende September bis März.

Elstar

Der Elstar schmeckt fein säuerlich mit einem saftig, knackigen Fruchtfleisch. Ende September bis Mai.

Gala

Der Gala ist aufgrund seines süßen, saftigen Aromas ein sehr beliebter Apfel. Besonders lecker schmeckt er frisch nach der Ernte im März.

Granny Smith

Der Granny Smith hat aufgrund seiner hohen Fruchtsäure ein säuerliches Aroma. Sein knackiges, sehr saftiges Fruchtfleisch erinnert an den Duft einer spanischen Mandel.

Golden Delicious

Der Golden Delicious ist ein echter Verwandlungskünstler. Am Anfang schmeckt er fest und knackig, mit der Zeit wird er weich und mürbe. Oktober bis Juli.

Jonagold

Der Jonagold hat eine feine Säure, gepaart mit einer aromatischen Süße. Oktober bis Juli.

Kanzi

Der Kanzi ist fest, knackig und hat eine fruchtig, saftige Säure. Das Besondere ist sein außergewöhnlich hoher Vitamin C-Gehalt. Oktober bis April.

Pink Lady

Der Pink Lady schmeckt aromatisch süß und hat ein festes, knackiges Fruchtfleisch. Der verführerische Apfel ist vor allem bei Kindern beliebt.

Kategorien: