Frühesser nehmen besser ab

fruehesser nehmen besser ab

Foto: iStockphoto.com

Studie: Essen nach Uhrzeit

Der frühe Esser freut sich auf der Waage: Wer erfolgreich abnehmen will, sollte sein Mittagessen nicht zu spät zu sich nehmen, zeigt eine aktuelle Studie.

Jetzt also doch! In den letzten Jahren haben wir uns erfolgreich eingeredet, es sei egal, wann wir essen. Und dass nur die Kalorienbilanz am Ende des Tages darüber entscheidet, in welche Richtung sich der Zeiger unserer Waage bewegt. Und nun kommt es offenbar sehr wohl darauf an, zu welcher Stunde man die Hauptmahlzeit des Tages verspeist, besagt eine Studie die im „International Journal of Obesity“ veröffentlicht wurde.

Die Galerie verrät, welche Fettfallen in der Mittagspause im Restaurant lauern (10 Bilder).

Im Rahmen der Untersuchung begleiteten die Wissenschaftler des Women’s Hospital in Boston und der Universität Murcia 420 übergewichtige Probanden bei einem 20-wöchigen Abnehmprogramm . Die Forscher um Dr. Frank Scheer teilten die Abnehmwilligen in zwei Gruppen ein: Spät- und Frühesser.

Während die Frühesser das Mittagessen, das 40 Prozent des Tageskonsums an Kalorien abdeckte, vor 15 Uhr einnahmen, aß die Kontrollgruppe nach 15 Uhr zu Mittag. Das Ergebnis: Die Teilnehmer, die ihre Hauptmahlzeit nach 15 Uhr zu sich nahmen, verloren deutlich weniger an Gewicht als ihre zeitigen Mitesser.

Frühesser nehmen mehr ab

Wie die Wissenschaftler weiter feststellten, nahmen die Spätesser zum Teil weniger Kalorien zum Frühstück zu sich oder ließen dieses sogar eher mal ausfallen. Und trotzdem konnten sie sich von weniger ungeliebten Pfunden trennen und wiesen eine deutliche niedrigere Insulinempfindlichkeit auf, was ein Risikofaktor für Diabetes sein kann.

Die Uhrzeit der Aufnahme von kleineren Mahlzeiten und Snacks spiele dagegen nach Meinung des Forscherteams keine Rolle im Hinblick auf das Erfolgsergebnis auf der Waage. Also ab jetzt immer schön zeitig zu Mittag essen, dann müsste es mit dem Abnehmen noch besser klappen.

Body: Fit-Tipps auf COSMOPOLITAN Online >>

Abnehmen: Fitness-Tricks der Stars auf JOY Online >>

Kategorien: