Für die Liebe: Entfreundet eure Partner bei Facebook

fuer die liebe entfreundet eure partner bei facebook h
Ohne Facebook hält die Liebe länger.
Foto: iStock

Facebook: Wie das Netzwerk unsere Beziehung zerstört

Statusmeldungen sind Gift für die Liebe. Wie Facebook unsere Beziehung zerstört und wir wir uns vor Neid und Missgunst schützen können.

"Wiiiiesoooo hat MEIN Freund das sexy Profilbild von der ollen Katja geliked??? Ach und am Sonntag geht er mit Max zum Fußball? Na danke, schön, dass er mir davon noch gar nichts gesagt hat!" Kennst du solche Gedanken, wenn du durch Facebook scrollst und Mitteilungen darüber liest, was dein Partner so in dem Netzwerk treibt?

Herzlichen Glückwunsch, Facebook ist auf dem besten Weg deine Beziehung zu zerstören. Es gibt nur einen Ausweg: entfreundet euch!

Facebook ist Gift für die Liebe. Was viele von uns instinkitiv ahnen oder auch schon selbst erfahren haben, bestätigt jetzt ein Therapeut aus New York. Ian Kerner berichtet aus seiner eigenen Erfahrung: „Ich habe bei meiner Frau festgestellt, dass ich nicht mit ihr auf Facebook befreundet sein wollte. Ich wollte nicht all diese Extra-Information von ihr, ich wollte eher weniger Information. Ich wollte, dass sie für mich geheimnisvoll und unberechenbar bleibt.“

Schon die Nähe des Handys stört unsere Gespräche

Kerner ist überzeugt davon, dass eine Ehe länger hält, wenn die Ehepartner nicht auf Facebook verbunden sind. „Die Technik sorgt nur für Missverständnisse und Streit. Für Paare ist es viel besser, wenn sie persönlich Zeit miteinander verbringen und von Angesicht zu Angesicht miteinander sprechen.“

Außerdem sollte das Handy in der Paar-Zeit komplett aus dem Zimmer verbannt werden – denn die bloße Nähe des Gerätes kann schon Störungen des Gespräches verursachen, ergab eine Studie des Forschungs-Zentrums Pew in Washington.

Viele Paare streiten außerdem über die Zeit, die der Partner online verbringt. Dieses Streitpunkt lässt sich nur auf eine Weise vermeiden: Handy weg! Unsere Liebe sollte es uns wert sein.

Traurige Bilder:

Removed: Diese Fotos zeigen, wie Smartphones unsere Beziehungen zerstören

Kategorien: