Ich

Zuhause

Welt
Adel Exklusiv Alles für die Frau Auf einen Blick Avanti Bella Das neue Blatt Das neue Fernsehwoche Freizeitwoche Laura wohnen kreativ Laura Mach mal Pause Mini My Way Neue Post Schöne Woche Tina Tina Woman Woche Heute Happinez Meins
Shape

8,5 Stunden Schlaf für die Figur

Shape,

Schlaf-Studie

Wer schlank bleiben will, sollte seinem Körper regelmäßig genügend Schlaf gönnen. Warum dem so ist, hat eine amerikanische Studie nun herausgefunden.

Eine erholsame Mütze Schlaf ist gut für unsere Gesundheit und die Figur. So viel wussten wir bereits. Warum sich Schlaf allerdings positiv oder negativ auf unser Gewicht auswirken kann, wussten wir bislang noch nicht. Eine Studie, die in der Oktober-Ausgabe 2012 des Fachblatts „Annals of Internal Medicine“ veröffentlicht wurde, sorgt offenbar endlich für Aufklärung.

Die Galerie verrät hilfreiche Tipps für erholsamen Schlaf (10 Bilder).

Die Wissenschaftler um Matthew Brady von der University of Chicago verordneten ihren Testschläfern in zwei viertägigen Studienphasen unterschiedliche Mengen Schlaf. Während der ersten Phase durften die Probanden 8,5 Stunden pro Nacht schlummern, in der zweiten dann nur noch 4,5 Stunden. Die Ernährungspläne waren während beider Phasen identisch.

Schlafmangel kann Übergewicht verursachen

Am Morgen nach der vierten Nacht wurden Blutproben und Fettzellen der Studienteilnehmer unter die Lupe genommen, um die Insulin-Verarbeitung zu ermitteln. Das Ergebnis: Nach vier Nächten mit wenig Schlaf war die Insulinreaktion des Körpers um 16 Prozent gesunken und die Sensibilität der Fettzellen lag um 30 Prozent niedriger.

Diese Werte sind vergleichbar mit denen von übergewichtigen oder an Diabetes erkrankten Menschen. Eben diese Erkrankungen können die Folge sein, wenn unser Fettgewebe langfristig unausgeschlafen ist und nicht effektiv auf Insulin reagieren kann, warnen die Forscher. Wenn das kein Grund dafür ist, morgens lieber eine Stunde länger im Bett liegen zu bleiben?

reset
Schicken Sie diese Seite an einen Freund:

Mehr zum Thema Abnehmen:

Schreiben Sie uns Ihre Meinung

Wunderweib empfiehlt:

Mehr Themen:

BMI-Rechner

Ihr Geschlecht:
weiblich
männlich
Ihr Gewicht:
Ihre Größe:
Ihr Alter: