Ich

Zuhause

Welt
Adel Exklusiv Alles für die Frau Auf einen Blick Avanti Bella Das neue Blatt Das neue Fernsehwoche Freizeitwoche Laura wohnen kreativ Laura Mach mal Pause Mini My Way Neue Post Schöne Woche Tina Tina Woman Woche Heute Happinez Meins Joy Shape
Shape

Kaffee kann vor Hautkrebs schützen

Shape,

Koffein

Klein, schwarz, stark und so gesund! Drei Tassen Kaffee am Tag können das Risiko auf weißen Hautkrebs mindern, zeigt das Ergebnis einer US-Studie.

Gute Nachrichten für Kaffeetrinker: Wer sich täglich mehrere Portionen Koffein gönnt, kann das Risiko für die häufigste Art von Hautkrebs, dem so genannten Basalzellenkarzinom senken. Zu diesem Ergebnis kam eine amerikanische Studie.

Unsere Galerie zeigt zehn Gründe für regelmäßigen Kaffeegenuss!

Das Forscherteam um Fengju Song von der Harvard Medical School in Boston wertete die Daten zweier Studien aus, die den Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Basalzellenkarzinomen und dem Kaffeegenuss von rund 113.000 Erwachsenen über einen Zeitraum von 14 bis 16 Jahren dokumentiert hatten.

Frauen profitieren am meisten

Das Ergebnis: Männer, die mindestens drei Tassen Kaffee am Tag zu sich nahmen, wiesen ein um neun Prozent niedrigeres Risiko auf als Probanden, die maximal eine Tasse des braunen Getränks tranken. Bei Frauen lag das Risiko im Vergleich sogar um 20 Prozent niedriger.

Bei entkoffeiniertem Kaffee konnten die Wissenschaftler dagegen keine positiven Wirkungen verzeichnen. Darum führen sie den positiven Effekt auf Koffein zurück. Der genaue Wirkungsmechanismus sei allerdings bislang nicht bekannt.

reset
Schicken Sie diese Seite an einen Freund:

Mehr zum Thema Gesundheit:

Schreiben Sie uns Ihre Meinung

Wunderweib empfiehlt:

Mehr Themen:

BMI-Rechner

Ihr Geschlecht:
weiblich
männlich
Ihr Gewicht:
Ihre Größe:
Ihr Alter: