Ich

Zuhause

Welt
Adel Exklusiv Alles für die Frau Auf einen Blick Avanti Bella Das neue Blatt Das neue Fernsehwoche Freizeitwoche Laura wohnen kreativ Laura Mach mal Pause Mini My Way Neue Post Schöne Woche Tina Tina Woman Woche Heute Happinez Meins
Shape

Kompressionsstrümpfe gegen Schnarchen

Shape,

Tipps gegen Schnarchen

Kompressionsstrümpfe sind zwar unsexy, könnten aber so manche Beziehung retten! Denn laut einer neuen Studie sollen sie gegen Schnarchen helfen. Wir verraten, woran das liegt.

Kompressionsstrümpfe verhindern normalerweise nach Operationen oder während langer Flüge gefährliche Blutgerinnsel. Oder sie helfen bei der Behandlung von Krampfadern. Im Juli 2012 haben Wissenschaftler der Universität Toronto noch eine Nebenwirkung der medizinischen Strümpfe entdeckt und eine Studie veröffentlicht, laut der diese auch gegen unliebsames Schnarchen helfen können.

Mehr Tipps gegen Schnarchen finden Sie in der Galerie (11 Bilder):

Viele Menschen schnarchen, weil sie – meist unbewusst – an Schlafapnoe leiden, einem Syndrom, das Atempausen während des Schlafes auslöst. Dies geschieht, wenn das angeschwollene Weichgewebe im Hals den Luftstrom unterbricht. Im Rahmen der Studie beobachteten die Forscher zwei Wochen lang 50 Patienten mit Schlafapnoe. Eine Hälfte der Testpersonen sollte tagsüber Kompressionsstrümpfe an den Beinen tragen, die andere Hälfte nicht.

Wirksamer Anti-Schnarch-Tipp

Dabei stellten die Wissenschaftler fest, dass die Patienten mit Kompressionsstrümpfen ihre Symptome und somit das Schnarchen um ein Drittel reduzieren konnten. Der Grund: Die Strümpfe sollen eine Flüssigkeitsansammlung im Schlaf und so das Anschwellen des Weichgewebes im Hals verhindern. Der Patient kann dadurch besser atmen und schnarcht weniger.

Doch bevor Sie sich jetzt zu früh freuen und ihren Partner mit Kompressionsstrümpfen versorgen – nicht jedes Schnarchen ist auf Schlafapnoe zurückzuführen. Auch Übergewicht, genetische Veranlagung oder Alkoholkonsum sind für die nächtliche Ruhestörung verantwortlich. Versuchen Sie es am besten zunächst mit unseren Tipps gegen Ruhestörer aus der Galerie.

reset
Schicken Sie diese Seite an einen Freund:

Mehr zum Thema Gesundheit:

Schreiben Sie uns Ihre Meinung

Wunderweib empfiehlt:

Mehr Themen:

BMI-Rechner

Ihr Geschlecht:
weiblich
männlich
Ihr Gewicht:
Ihre Größe:
Ihr Alter: