Ich

Zuhause

Welt
Adel Exklusiv Alles für die Frau Auf einen Blick Avanti Bella Das neue Blatt Das neue Fernsehwoche Freizeitwoche Laura wohnen kreativ Laura Mach mal Pause Mini My Way Neue Post Schöne Woche Tina Tina Woman Woche Heute Happinez Meins Joy Shape
Shape

Schlaf steigert sportliche Leistung

Shape,

Doping durch Schlaf

Wer sportliche Höchstleistungen erreichen will, sollte seinem Körper ausreichend Schlaf gönnen. Eine US-Studie zeigt: Schon zwei Stunden mehr Schlaf pro Nacht steigern das Wohlbefinden und die Fitness.

Für ihre Studie rekrutierten die Wissenschaftler um Cheri D. Mah von der Stanford Sleep Disorders Clinic and Research Laboratory gesunde Studenten, die im Basketballteam der Stanford Universität spielten.

Unsere Galerie verrät, welche Schlafgewohnheiten Promis haben (11 Bilder).

Die im Durchschnitt 19 Jahre alten und 1,93 Meter großen Sportler wurden zwischen 2005 und 2008 je zwei Mal während der NCAA-Basketball-Saison durchgecheckt. Zudem dokumentierten die Forscher Schlafdauer sowie Ruhe- und Aktivitätsphasen der Probanden und nahmen deren Leistungsfähigkeit unter die Lupe.

In den ersten zwei bis vier Wochen durften die Testsportler ihre üblichen Schlafgewohnheiten beibehalten. Diese lag im Schnitt unter sieben Stunden pro Nacht.

Mehr Schlaf, mehr Leistung

In den folgenden fünf bis sieben Wochen wurde das Schlafpensum erhöht. Die Sportler sollten so viel Schlaf wie möglich tanken, im Idealfall mehr als zehn Stunden. Die durchschnittliche Schlafdauer betrug in diesem Zeitraum achteinhalb Stunden pro Nacht.

Das Ergebnis: Eine Extra-Portion Schlaf verbesserte die Leistungen der jungen Sportler. So versenkten die ausgeruhten Ballkünstler bei einem Test durchschnittlich 8,8 von 10 Bällen im Korb, während sie bei gewohnter Schlafdauer lediglich 7,9 Mal trafen.

Auch die Sprint-Tests zeigten: Schlaf ist ein echter Fitmacher. So brauchten die ausgeschlafenen Sportler knapp eine Sekunde weniger, um über das Spielfeld zu sprinten. Zudem gaben sie an, sich beim Training und bei den Spielen insgesamt deutlich besser zu fühlen. Die Studie wurde im Fachmagazin „Sleep“ veröffentlicht.

reset
Schicken Sie diese Seite an einen Freund:

Mehr zum Thema Fitness:

Schreiben Sie uns Ihre Meinung

Wunderweib empfiehlt:

Mehr Themen:

BMI-Rechner

Ihr Geschlecht:
weiblich
männlich
Ihr Gewicht:
Ihre Größe:
Ihr Alter: