Gesunder Schlaf, ausgewogene Ernährung

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Gesunder Schlaf
Foto: Thinkstock

Schlaf-Studie

Wer sieben bis acht Stunden pro Nacht schläft, ernährt sich besonders ausgewogen und gesund. Zu diesem Ergebnis kam eine US-Studie.

Bereits frühere Studien haben gezeigt, dass sich eine moderate Dosis Schlaf positiv auf der Waage nieder schlägt. Aber wussten Sie auch schon, dass sich Menschen mit einer sieben- bis achtstündigen Schlafdauer gesünder ernähren als Kurz- oder Langschläfer? So lautet das Ergebnis einer Studie der Perelman School of Medicine der University of Pennsylvania, die im Mai 2013 im Fachblatt „Appetite“ erscheint und vorab schon auf der Website des Magazins veröffentlicht wurde.

Die Galerie gibt Tipps für einen erholsamen Schlaf (10 Bilder).

Die Wissenschaftler um Michael A. Grandner werteten die Daten der Studie des Centers for Disease Control and Prevention (CDC) mit dem Titel „National Health an Nutrition Examination Survey“ (NHANES) aus, bei der Jahr für Jahr 5.600 US-Amerikaner aller repräsentativen Altersklassen zu deren Schlafzeiten und Ernährungsgewohnheiten befragt werden.

Das eindeutige Ergebnis: Probanden mit einer „normalen“ Schlafdauer von sieben bis acht Stunden ernährten sich abwechslungsreicher und gesünder als Mitstreiter, die ihrem Körper weniger als fünf Stunden oder mehr als neun Stunden Schlaf gönnen.

Wenig Schlaf, viel Kohlenhydrate

Darüber hinaus stellte das Forscher-Team je nach Schlaftyp deutliche Unterschiede bei der Aufnahme von Kalorien , Kohlenhydraten, Vitaminen und Mineralstoffen fest. So nahmen Kurz- und Langschläfer beispielsweise mehr Kohlenhydrate zu sich als Normalschläfer.

Die Studie beweist allerdings noch nicht, ob eine Ernährungsumstellung im Umkehrschluss auch die Schlafdauer beeinflussen würde. Die Wissenschaftler setzen auf weitere Studien, um den idealen Lebensmittel- und Kalorien-Mix für einen erholsamen Schlaf zu ermitteln. Bis dahin halten wir fest: nicht zu viel und nicht zu wenig schlafen, sondern im Idealfall sieben bis acht Stunden.

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