Griechischer Joghurt: Eiweißbombe zum Abnehmen

griechischer joghurt eiweissbombe
Foto: fotolia
Inhalt
  1. Frühstücksklassiker: Low Carb Pancakes mit griechischem Joghurt
  2. Zutaten (10 Pancakes)
  3. Zubereitung

Low Carb Snack

Wir lieben Joghurt - mit Knoblauch und Gurken verfeinert oder von Blaubeeren und Äpfeln getoppt. Welchen Joghurt wir besonders gerne mögen? Griechischen Joghurt. Nicht etwa, weil er so lecker schmeckt, sondern weil er uns beim Abnehmen hilft. Sein Geheimnis: Viel Eiweiß, wenig Kohlenhydrate.

Warum uns die griechische Alternative so gut gefällt? Weil sie so cremig schmeckt. Und weil sie reich an Eiweiß und arm an Kohlenhydraten ist. Um genau zu sein liefert griechischer Joghurt doppelt so viel Eiweiß wie die herkömmliche Variante. Aber die vielen Fette ... papperlapapp! Griechischer Joghurt ist mit einem Fettanteil von 10 Prozent zwar kein Leichtgewicht, beinhaltet aber ausschließlich gute Fette. Außerdem gibt es die gesunde Köstlichkeit mittlerweile auch mit 4%, 2% und 0,2% Fett zu kaufen.

Griechischer Joghurt wird traditionell mit Früchten, Nüssen und Honig gegessen. Auch wir mögen die klassische Variante und genießen die Eiweißbombe vor dem Sport oder als Nachmittagssnack. Auch lecker: Griechischer Joghurt als Avocado-Dip und Tzatziki . Oder als leichte Alternative zu Mayonaisse, Sahne oder Salatsoße.

Positiver Nebeneffekt: Die Eiweißbombe macht lange satt und kurbelt die Fettverbrennung an . Besonders effektiv in Kombination mit ballaststoffreichem Gemüse.

Frühstücksklassiker: Low Carb Pancakes mit griechischem Joghurt

Zutaten (10 Pancakes)

1 Ei, 285 g griechischer Joghurt, 45 g Haferflocken, 1 Teelöffel Backpulver, 30 ml Milch

Zubereitung

1. Die Eier mit Milch und Joghurt zu einer Schaummasse verquirlen.

2. Die trockenen Zutaten in eine Schüssel geben, mit der Milchmischung verrühren. Nur so lange rühren, bis der Teig gerade eben so zusammen kommt. Wer zu viel rührt, bekommt trockenen Pancakes.

3. Die Pfanne auf mittlerer Hitze erhitzen und den Teig ausbacken. Mit frischen Früchten und Erdnussbutter servieren.

Kategorien: