Haare schneller wachsen lassen: Was kann diese Pflegeserie?

lange haare
Langes Haar nur durch eine Pflegeserie?
Foto: Istock

Eine Pflegeserie von einem Marken-Hersteller, die bis zu 15 cm längeres Haar im Jahr verspricht? Kann das stimmen, dass ein Beauty-Produkt dafür sorgt, dass Haare schneller wachsen? Wir sind der Sache auf den Grund gegangen.

"Extreme Length" heißt die Pflegeserie von Redken, die das Haar schneller wachsen lassen soll. Dazu gehören Primer, Sealer, Conditioner oder Shampoo (erhältlich in Friseursalons und im Fachhandel, Preise zwischen ca. 20 und ca. 35 Euro). Die Produkte sollen in Kombination und über mindestens einen Monat verwendet werden.

Der Hersteller verspricht: "Der Extreme Length Primer und der Extreme Length Sealer bieten die erste professionelle Lösung für Haarwachstum an: Das Haar wird mit einer Formel aus speziellen Vitaminen und Proteinen so gepflegt, dass es seine natürliche “Bruchgrenze” überwindet und wächst - bis zu 15 cm länger in einem Jahr!" Das würde das natürliche Haarwachstum von rund 15 cm noch mal verdoppeln.

Was genau drin ist in der Formel aus Vitaminen und Proteinen, ist nicht bekannt. Redken verrät nur so viel: "Die in der Formel enthaltenen Vitamine wurden inspiriert aus der Ernährungswissenschaft und entstanden in über 50 Jahren Forschung, die aus der Extreme-Pflegeserie bekannten und bewährten Proteine geben dem Haar Kraft und schützen es vor Haarbruch."

Und genau das ist der Schlüssel für längeres Haar. Wenn das Haar länger gesund aussieht und nicht bricht, wächst es zwar nicht schneller, aber die Besuche beim Friseur sind seltener und die Spitzen sehen länger gut aus. Also ist die Pflegeserie kein wirkliches Wundermittel, sondern schützt das Haar vor Haarbruch. Auch nicht schlecht, aber das Haar wächst dadurch nicht wirklich schneller. Noch mehr Tricks, um das Haar länger zu zaubern, gibt es hier.

Welche spezielle Pflege sonst noch zu langem Haar passt, erfahren Sie hier.