Haben Vegetarier mehr Sex?

haben vegetarier mehr sex
Vegetarier haben mehr Sex
Foto: Thinkstock

Studie: Sexuelle Aktivität von Vegetariern

Wer vegetarisch lebt, könnte auch sexuell aktiver sein. Das lässt jedenfalls eine aktuelle US-amerikanische Studie vermuten. Sind Vegetarier also die perfekten Liebhaber? Wir verraten den Zusammenhang zwischen pflanzlicher Ernährung und Sex.

Attraktiv, humorvoll, intelligent, liebevoll: So stellen wir uns den perfekten Partner vor. Eine Studie der University of California Berkeley schlägt vor, den Traummann in Zukunft auch nach einem weiteren Kriterium auszuwählen: Ist er Vegetarier ? Denn laut der Studie, die im November 2012 in dem Magazin „Hormones and Behavior“ veröffentlicht wurde, sind Männer, die sich vorwiegend von pflanzlicher Kost ernähren, sexuell aktiver als Fleisch-Liebhaber.

Welche Hollywood-Stars vegetarisch leben, verraten wir in der Galerie.

Bunt durften es im Rahmen der Studie bisher nur die roten Stummelaffen in Uganda treiben. Das Forscherteam unter der Leitung von Michael Wasserman folgte einer Affensippe über einen Zeitraum von elf Monaten. Dabei dokumentierten die Wissenschaftler das Essverhalten der Primaten, die Anzahl der Kämpfe, die Paarungshäufigkeit und die Zeit, die sie mit Fellpflege verbrachten. Außerdem wurden Schwankungen des Hormonlevels gemessen.

Vegetarisches Essen steigert die Lust

Die Wissenschaftler fanden heraus, dass auf dem Ernährungsplan von männlichen Affen, in deren Körper eine hohe Konzentration des Sexhormons Estradiol und des Stresshormons Cortisol gefunden wurde, meist dieselbe Leibspeise stand: die Blätter des Baumes Millettia dura. Dessen östrogenartige Verbindungen sind denen in Soja sehr ähnlich. Nach einer vegetarischen Schlemmerrunde auf dem tropischen Baum verbrachten die Affen deutlich mehr Zeit mit Sex als mit Fellpflege.

Die Forscher vermuten, dass bestimmte Pflanzenerzeugnisse auch das Hormonlevel des Menschen beeinflussen und unsere sexuelle Aktivität steigern können. Wer vorwiegend Soja -Produkte, Tofu und andere pflanzenbasierte Nahrung zu sich nimmt, hat möglicherweise mehr Spaß am Sex als Fans von Steak und Bockwurst.

Sex: Bettgeschichten auf JOY Online >>

Kategorien: