Hängt die Menstruation mit dem Mondlauf zusammen?

mond menstruation
Foto: iStock

Hat der Mond Einfluss auf die Periode der Frau?

 

Ist es Zufall, dass wir einmal im Monat unsere Tage bekommen - und ein Mondzyklus genau so lange dauert? Inwieweit hängt die Menstruation mit dem Mond zusammen?

Viele glauben, dass der Lauf des Mondes Einfluss auf die Regelblutung einer Frau haben kann. So gab es zum Beispiel auch amerikanische Studien, die belegten, dass viele Frauen ihre Periode genau zur Zeit des Vollmondes bekommen.

Der Mond umkreist die Erde in genau 29,5 Tagen. Der Zyklus einer Frau dauert im Durchschnitt auch etwa (!) so lange. Da muss es doch einen Zusammenhang geben... oder etwa nicht?

Eher nicht! Denn: Warum sollte es einen Zusammenhang mit dem Zyklus einer menschlichen Frau geben, aber nicht mit dem anderer Lebewesen? Der Zyklus einer Maus dauert fünf Tage, der von Schafen 16 Tage, der einer Elefantenkuh dauert drei bis vier Monate. Bei unseren engsten Verwandten, den Schimpansen, dauert der Zyklus der Weibchen etwa 37 Tage.

Okay, aber selbst wenn wirklich nur der menschliche Zyklus vom Mond abhängen sollte, weil Menschen ja "höhere Wesen" sind, wie kann es dann sein, dass der durchschnittliche Zyklus einer amerikansichen Frau zwei Tage länger dauert als der einer chinesischen Frau? Werden nur Frauen aus bestimmten Ländern vom Mond beeinflusst?

Und wir sprechen hier nur von Durchschnittswerten. Die Zyklusdauer ist von Frau zu Frau verschieden, auch bei Frauen, die im selben Land leben. Es gibt Frauen, die haben nur einen 26-Tage-Zyklus, es gibt welche, deren Zyklus dauert vielleicht sogar 35 Tage. Frauen in der Pubertät haben für gewöhnlich noch einen längeren Zyklus, im Laufe der Zeit wird er dann kürzer. Der Mondzyklus dauert aber immer 29,5 Tage, überall auf der Welt und immer wieder.

Das passt doch alles nicht zusammen. Mondmonat und Menstruationszyklus sind also eher zufällig ähnlich lang.

Weiterlesen: Leben nach dem Mond: Worauf muss ich achten?

So verschiebst du deine Periode - mit oder ohne Pille:

 

Die bunte Welt von Wunderweib.de gibt es jetzt auch bei WhatsApp! Abonniere hier Deinen WhatsApp-Newsletter >>

ww5

Kategorien: