Häusliche Gewalt: Was muss passieren, damit eine Beziehung so eskaliert?

berenger rose artikel
Ein Bild aus glücklichen Tagen: Berenger Rose postete dieses Selfie von sich
Foto: Instagram

Im Internet sind verstörende Videos aufgetaucht, in denen extreme häusliche Gewalt dargestellt wird. Was muss geschehen, dass ein Mann solche Szene filmt?

Berenger Rose (27) ist eingefragtes Erotikmodel in Australien. Doch noch berühmter ist sie für die Videos, die von ihr im Netz aufgetaucht sind. Man sieht auf extreme Weise, wie Berenger versucht ihren Freund Shane davon abzubringen, sie weiter zu misshandeln. Während sie bettelt, filmt sie Shane (25). Szenen einer Beziehung, die extrem verstörend sind.

Berenger will sich nicht länger verstecken. Sie geht an die Öffentlichkeit und kontaktiert einen Fernsehsender, der die erschreckenden Bilder häuslicher Gewalt veröffentlicht. Zu sehen: Das junge Model, die sich mit großen blauen Flecken, rot geschlagenen Armen und weinend zusammenkrümmt, um sich vor ihrem Mann Shane zu schützen. Und Shane filmt.

Wir verzichten darauf, diese Bilder zu zeigen. Ganz bewusst, weil nicht wollen, dass dieses Video einer der schlimmsten Situationen in einer Beziehung weiter verbreitet wird. So sahen Berengers Verletzungen aus.

Das Paar lernte sich kennen, nachdem Shane Berenger auf Instagram folgte. Schnell kamen sie zusammen. Er zog bei ihr ein. Nach ein paar Wochen der Heiratsantrag. Alles sehr leidenschaftlich und sehr schnell. Doch schon bald zerplatzte der Traum von der stürmischen Liebe.

Shane wurde gewalttätig. Er beschimpfte seine Frau. Attackierte sie verbal. Er machte ihr klar, dass sie niemand auf der Welt habe. Wenn er sie verlassen würde, wäre sie allein. Er sperrte sie ein und hinderte sie immer wieder daran das Haus zu verlassen. "Er sagte mir, dass ich diejenige sei, die ihn misshandelt", erzählt das Model.

Dann kam es auch zu körperlichen Übergriffen. "Es hat gefangen mit einem Schlag ins Gesicht und es eskalierte, als er meinen Kopf gegen eine Mauer schlug", erzählt Berenger im Interview.

Eine Foto von Shane und Berenger aus glücklichen Zeiten. Foto: Instagram

Inzwischen wurde Shane verhaftet. Allerdings nicht nur wegen der Misshandlung, die er Berenger zugefügt hat. Zusätzlich ist er auch wegen kleinerer Vergehen wie Vandalismus angeklagt. Bekannt war Shane auch schon aus der TV-Show "Out of Control Child", die sich mit Kindern beschäftigt, die aufgrund ihrer ADHS-Erkrankungen in Schwierigkeiten geraten sind. Ob Berenger Rose gegen ihren Mann ausgesagt hat, ist nicht bekannt.

Hast du Angst, dass es dir ähnlich gehen könnte? Das sind 15 frühe Warnzeichen für Gewalt in einer Beziehung

Kategorien: