Gesundes LebenHausfrauen-Burn-out: Warum Frauen so oft zusammenbrechen

Viele Hausfrauen leiden unter hoher Arbeitsbelastung und mangelnder Wertschätzung - das kann zum Burn-out führen.
Viele Hausfrauen leiden unter hoher Arbeitsbelastung und mangelnder Wertschätzung - das kann zum Burn-out führen.
Foto: iStock

Extrem viel Arbeit und keiner sieht es. Hausfrauen können stark unter ihrer häuslichen Arbeitsbelastung leiden - bis hin zum Hausfrauen-Burn-out.

Keine Kraft mehr, nichts macht noch Spaß … Das kann ein Burn-out-Syndrom sein. Immer öfter ist das die Ursache für Beschwerden wie Schlafstörungen oder Bluthochdruck. „Der Körper sucht sich ein Ventil“, sagt die Gesundheitspsychologin Dr. Dagmar Siebecke vom BurnOn-Zentrum in Düsseldorf.

Vielen Hausfrauen droht ein Burn-out!

Und es trifft keineswegs nur Berufstätige, denn nicht nur im Job ist Stress ungesund: Vielen Frauen, die sich rund um die Uhr um Haushalt und Familie kümmern, droht das Hausfrauen-Burn-out.

Bei ihnen kommt zu dem Gefühl, für das Wohlergehen aller Lieben allein verantwortlich zu sein, oft noch mangelnde Wertschätzung hinzu.

„Sie erhalten immer nur dann eine Rückmeldung, wenn das Essen nicht schmeckt oder die Hemden nicht ordentlich gebügelt sind“, so die Expertin. Der Frust steigt, die Belastbarkeit sinkt.

Wege aus dem Teufelskreis des Stress

Deshalb rät Dr. Siebecke: „Seien Sie wachsam mit sich selbst.“

SICH WIEDER SPÜREN

Wer seine eigenen Bedürfnisse lange vernachlässigt hat, muss erst wieder herausfinden, was ihm guttut. Einige tanken etwa auf Spaziergängen wieder auf, andere vielleicht eher bei Kinobesuchen … Und das richtige Körpergefühl lässt sich mit leichtem Sport zurückgewinnen: „Dadurch werden Stresshormone abgebaut, man spürt sich wieder.“

MIT DER FAMILIE SPRECHEN

Betroffene Frauen sollten ihren Lieben sagen, dass sie überfordert sind. Es ist ihr Recht, Freiräume zu verlangen und Aufgaben abzugeben.

LOTSEN HELFEN

Nicht immer gelingt der Ausstieg aus der Frustfalle ohne fremde Hilfe. Sogenannte Burn-out-Lotsen (www.burnout-lotsen.de) vermitteln spezialisierte Therapeuten.

 

Autor: RMH | Medical + Health Experts, Bauer Living KG

Kategorien:
Mehr zum Thema: