Helene Fischer: Sie zahlt einen sehr hohen Preis für ihr Glück

helene fischer glueck q
Allein im Scheinwerferlicht, allein auf der Bühne – doch Helenes Erfolg hat auch viele Schattenseiten.
Foto: Imago / Future Image

Sie ist Deutschlands Superstar, sie wird begehrt und geliebt

Es gibt Momente, da wird ihr alles zu viel. Wann wird sie anfangen, endlich richtig zu leben? Wann darf sie frei sein?

Mit 20 Jahren ist das Leben noch leicht. Schwerelos wie Schmetterlinge können Frauen in dem Alter durch den Tag fliegen. Die meisten haben keine Verpflichtungen. Auch die Gedanken an morgen machen keine Angst. Es ist die Unbeschwertheit der Jugend, die sie sorgenfrei durchs Leben trägt. Ein herrliches Gefühl.

Doch Helene Fischer (28) kennt das nicht. Denn sie durfte diese Leichtigkeit, von denen Frauen in ihrem Alter schwärmen, eigentlich nie leben. Die Sängerin gesteht jetzt: „Ich wurde zu schnell erwachsen. Ich habe vieles nicht machen können, was andere Anfang 20 so machen!“

Statt ausgelassen zu feiern und ihre Jugend zu genießen, hat Helene hart gearbeitet, um ihre Karriere als Superstar voranzutreiben. Das Ziel: Erfolg, ausverkaufte Tourneen und mit ihrer Musik Menschen glücklich zu machen.

Doch, endlich im Schlagerolymp angekommen, spürt sie plötzlich, wie hoch der Preis für dieses Glück ist. Helene gesteht: „Ich stand auf der Bühne und habe ein Publikum unterhalten. Ich habe nicht, wie viele meiner Freundinnen, die Zeit gelebt und genossen, war nur wenig auf Partys und in Diskotheken unterwegs. Weil mich mein Beruf so eingenommen hat!“

Ein Beruf, den sie zwar liebt, doch der auch einsam machen kann. Statt Freizeitspaß heißt es oft: stundenlang Texte lernen, die nächste Tournee vorbereiten, proben. Und nach dem Konzert gibt es auch selten Chance auf Spaß. „Manchmal bin ich so müde“, gesteht Helene Fischer, „dass ich gleich aufs Zimmer gehe. Weil da alles so still ist, habe ich immer ein Radio dabei oder ein Fernseher läuft.“

Wie lange kann und will sie dieses Leben noch ertragen? Die Einsamkeit, den Erfolgsdruck? Es ist Zeit, etwas zu ändern. Denn heute ist der erste Tag vom Rest ihres Lebens…

Kategorien: