Hilft Grapefruitsaft beim Abnehmen?

hilft grapefruitsaft beim abnehmen
Macht Crapefruit schlank?
Foto: iStockphoto.com

Schlankmacher Grapefruit

Wer abnehmen will, sollte sich zum Essen ein Glas Grapefruitsaft einschenken. Denn das vitaminhaltige Getränk kann beim Abnehmen helfen, wie eine aktuelle Studie zeigt.

Lange wurde gemunkelt, dass Grapefruitsaft beim Abnehmen helfen könnte . US-amerikanische Forscher haben im Rahmen einer Studie an Mäusen nun herausgefunden, dass an diesem Gerücht tatsächlich etwas dran ist. Das Studienergebnis wurde im Oktober 2014 im Fachmagazin „PLOS One“ veröffentlicht.

33 geniale Schlank-Tricks verrät die Galerie >>

Die Wissenschaftler um Professor Joseph Napoli von der University of California, Berkeley fütterten Mäuse über einen Zeitraum von drei Monaten mit fetthaltigem Futter. Ein Teil der Nager bekam zusätzlich zur fettigen Kost Grapefruitsaft verabreicht.

Das Ergebnis: Die Mäuse, die Grapefruitsaft zum Trinken bekamen, hatten 18 Prozent weniger Gewicht auf den Rippen als die wassertrinkenden Tiere aus der Kontrollgruppe. Zudem hatten sie einen niedrigeren Blutzucker- und Insulinspiegel, obwohl sie während der Untersuchung die gleiche Menge an Kalorien zu sich genommen und das gleiche Bewegungspensum wie ihre Artgenossen hatten.

Welche Inhaltsstoffe genau für die Schlank-Wirkung der exotischen Frucht verantwortlich ist, können die Forscher zwar noch nicht beantworten. Allerdings könne das Studienergebnis durchaus auf Menschen übertragen werden.

Die 33 größten Abnehmmythen gibt's hier >>

Kategorien: