Horror-Video: Handy-Nutzung im Auto endet in Katastrophe

unfall

Foto: YouTube / William Mattar

Drastisches Aufklärungsvideo für Schüler

Achtung! Dieses Video ist nichts für schwache Nerven. Doch es zeigt auf realistische Weise, was passieren kann, wenn man sein Smartphone am Steuer nutzt.

Jeden Tag sieht man sie im Straßenverkehr: Autofahrer, die während der Fahrt ihr Handy benutzen. Ob am Ohr oder in der Hand: Allein in Nordrhein-Westfalen belief sich die Zahl der Verstöße gegen das Handy-Verbot am Steuer auf 131.000. Die Dunkelziffer dürfte um ein Vielfaches höher liegen, schließlich sind derartige Delikte nur schwer nachzuweisen.

Was passieren kann, wenn man sein Smartphone während der Autofahrt benutzt, verdeutlicht ein Aufklärungsvideo aus England, das dort in Schulen gezeigt wird. Die schrecklichen Konsequenzen sollen die Teenager davor abschrecken, am Steuer Nachrichten zu schreiben oder zu telefonieren.

Ist so ein explizites Video wirklich nötig? Oder kann es gar nicht drastisch genug sein, um die Jugend auf das Risiko des Handy-Gebrauchs im Auto aufmerksam zu machen? Würdet Ihr Eurem Kind so einen Clip zeigen?

Noch ein umstrittenes Schock-Video: Bei diesem Unfall sterben 31 Kinder

Kategorien: