"Humor bei Männern ist völlig überbewertet"

humor bei maenner ist fuer eine beziehung eine ueberschaetzte eigenschaft
Braucht ein Mann für eine gute Beziehung Humor?
Foto: iStock

Und wenn er fremdgegangen ist, soll ein Witz alles regeln?

Dieser Mann findet: Humor ist für eine Beziehung ganz bestimmt nicht wichtig. Was er für die Liebe für wirklich wichtig hält.

"Wollt ihr wirklich einen Clown an eurer Seite?"

Als Single der gerne flirtet, habe ich in den letzten Wochen einige Frauen gefragt, was denn ihre Top 3 Eigenschaften eines Mannes seien. Bei fast jeder war Humor eine der drei Eigenschaften, bei vielen war sie sogar die Nr. 1.

Humor soll also wirklich in einer dauerhaften Beziehung wichtiger sein als Einfühlungsvermögen, Ehrlichkeit, Loyalität, Konversationsfähigkeit, eine positive Lebenseinstellung, Verantwortungsbewusstsein, Selbstvertrauen und Konfliktfähigkeit?

Und das sind nur einige wenige von den Punkten, die in meinen Augen wirklich wichtig sind. Wenn der Mann vergessen hat, das gemeinsame Kind abzuholen, lieber immer mit seinen Kumpels um die Häuser zieht oder gar fremdgegangen ist, dann wird ein guter Witz das schon regeln? Mitnichten denke ich.

Bitte versteht mich nicht falsch, ich bin jemand der gerne lacht, auch über sich selbst. Ich gelte im Bekanntenkreis als ein begnadeter Anekdotenerzähler und mag Situationskomik. Aber das alles sind nur Dinge, durch die ein Mensch kurzfristig Sympathie erhält. Dauerhafte Bindungen verlangen etwas ganz anderes.

Als ich mich selbst gefragt habe , was mir bei einer Partnerin wichtig ist, kamen zehn Musthaves dabei heraus. Humor schaffte es nicht in diese Kategorie und die mir mit Abstand wichtigsten Punkte sind Loyalität und eine positive Einstellung zum Leben. Selbst bei Punkten der zwischenmenschlichen Interaktion halte ich Warmherzigkeit, Konfliktfähigkeit und Konversationsfähigkeit für wichtiger als Humor. Mit einer Partnerin will ich mich auseinandersetzen und auch mal messen können, und dazu dienen Gespräche und eben nicht humorvolle Einlagen.

Übrigens liebe Männer, sofern auch ihr hier lest: Humor wird teilweise auch unterschätzt, denn nichts bricht leichter das Eis zwischen zwei Menschen, als ein Lachen. Ein sehr passendes Zitat hierzu stammt von Jerry Lewis: „Mit Humor kann man Frauen am leichtesten verführen ; denn die meisten Frauen lachen gerne, bevor sie anfangen zu küssen.“

Also liebe Damen, wollt ihr an eurer Seite wirklich auf Dauer lieber einen Clown, oder einen Mann mit Intellekt, der loyal zu euch steht?

Euer Fabian

Weiterlesen: Wie du in 3 Schritten die Liebe findest

Kategorien: