Ihr Laufplan: Fünf Kilometer in unter 30 Minuten

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Fit in acht Wochen
Foto: Thinkstock

Laufplan: Fit in 30 Minuten!

Am Anfang steht die eigene Motivation: Ob für einen Wettkampf, die persönliche Fitness oder einfach nur aus Spaß – ein gesetztes Ziel kann nur erreicht werden, wenn man es wirklich will. Wir wollen: fünf Kilometer laufen – in einer Best-Zeit von unter einer halben Stunde! Mit Motivation und dem Laufplan von Expertin Ilka Groenewold kann eigentlich nichts mehr schief gehen.

Fünf Kilometer in unter 30 Minuten hören sich für Sie utopisch an? Nicht, wenn es nach Laufcoach Ilka Groenewold geht! Sie ist überzeugt, dass man mit ein paar einfachen Tricks und regelmäßigem Training in nur acht Wochen seine Grenzen überschreiten kann.

Profi-Equipment? Fehlanzeige! Laut der 27-jährigen „Hobbyläuferin des Jahres 2012“ sollten Sie am besten zu Accessoires greifen, die Sie motivieren! Zum Beispiel eine Lauf-App für Ihr Smartphone, die Ihnen alle relevanten Werte wie Durchschnittsgeschwindigkeit und Distanz anzeigen.

Ihren Laufplan von Lauf-Expertin Ilka Groenewold finden Sie in der Galerie (8 Bilder).

Tipps vom Profi

Genauso wichtig: Das oft unterschätzte Aufwärmen ! Die Hobbyläuferin empfiehlt 500 Meter lockereres Einlaufen vor jedem Training. Beim Laufen sollten Sie darauf achten, den Oberkörper aufrecht zu halten und Ihren Bauch und Rücken anzuspannen. So ist Ihr Lauf am effizientesten! Nach dem Training empfiehlt der Laufcoach nochmals 500 Meter locker auszulaufen. So runden Sie Ihr Training ab.

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