IKEA plant 20 neue Filialen in Deutschland - auch in deiner Stadt?

ikea neue filialen deutschland

Foto: Ikea

Langfristig möchte IKEA insgesamt 70 Filialen in Deutschland haben

IKEA plant weiter zu wachsen. In den nächsten Jahren sollen insgesamt 20 neue Filialen in Deutschland eröffnet werden. Wir sagen dir, wo genau. Ist auch deine Stadt dabei?

In so ziemlich jeder großen Stadt in Deutschland gibt es mindestens einen IKEA. Sie stehen meistens etwas außerhalb und sind ein beliebtes Shopping-Ausflugsziel. Gerne auch einfach nur mal so: Hier mal eine neue Pflanze, da mal eine Duftkerze, zwischendurch ein Teller Köttbullar... fahren wir doch mal eben zu IKEA...

Doch für die Menschen, die keinen IKEA in der direkten Nähe haben, aber dennoch ein Produkt des schwedischen Möbelgiganten haben möchten, war eine Fahrt dorthin schon ein größeres Unterfangen: Verbunden mit einer weiten, langen Fahrt und da man ja auch nicht so oft zu IKEA kommt, auch gleich ein Ausflug mit etwas längerer Einkaufsliste.

Das soll sich ändern. Wie uns Chantal Gilsdorf aus dem PR-Team von IKEA Deutschland bestätigte, plant IKEA langfristig 20 neue Filialen in Deutschland zu eröffnen, damit das schwedische Möbelhaus dann mit insgesamt 70 Filialen im Land vertreten ist.

Erste neue IKEA-Filialen stehen bereits fest:

In Wuppertal-Oberbarmen an der Schmiedestraße wird bereits seit Oktober 2015 gebaut. Die Eröffnung der neuen Filiale ist im Sommer 2016 geplant. 2017 kommen außerdem Filialen in Wetzlar (ehemaliges Zementwerk) und Magdeburg (Ebendorfer Chaussee) hinzu.

Außerdem im Jahr 2018 geplant sind Filialen in Karlsruhe (Durlacher Allee) und Bottrop (Kraneburger Feld).

2019 soll in Memmingen (Buxheimer Straße) eine besonders große Filiale eröffnen. Während andere IKEA-Filialen für gewöhnlich eine Verkaufsfläche von 25.500 qm haben, wird die in Memmingen 56.600 qm umfassen. Geplant ist hier ein Einrichtungshaus und Fachmarktzentrum. Ebenfalls in 2019 soll in Nürnberg (Regensburger Straße) eine normal große Filiale eröffnen.

Auch Bochum-Herne und Castrop-Rauxel sollen eigene IKEA-Filialen bekommen, doch hier steht noch kein Eröffnungstermin fest, so Gilsdorf.

Mit den irgendwann 70 Filialen in Deutschland möchte IKEA bewirken, dass jeder Mensch in ganz Deutschland eine IKEA-Filiale in maximal 20 bis 40 Minuten erreichen kann.

Außerdem spannend zu IKEA:

Verzwickte Situation: Autistischer Junge durfte nicht ins Småland - richtig gehandelt?

IKEA macht seinen Kunden ein Geschenk - auch dir!

ww5

Kategorien: