In Kaugummi getreten? So entfernst du es schnell und einfach

kaugummi schuh titel
In Kaugummi getreten? Mit der richtigen Methode ist er schnell wieder ab!
Foto: iStock

Wie du die Sohle fix von Kaugummi befreist

Da geht man nichts Böses ahnend eine Straße entlang, schaut ins Schaufenster oder einem süßen Hund hinterher und zack - tritt man in Kaugummi! Das fiese Zeug von der Sohle zu befreien ist ätzend - außer man kennt diese Tricks:

1. Kriechöl

Kriechöl (im Baumarkt erhältlich) auf die betroffene Stelle sprühen, einige Minuten einwirken lassen und dann mit einem Lappen das Kaugummi abwischen.

2. Erdnussbutter

Man hat ja nicht immer Kriechöl zur Hand. Da findet man schon eher Erdnussbutter im Schrank. Etwa einen Teelöffel davon auf das Kaugummi cremen und rund zehn Minuten einwirken lassen. Anschließend mit einer Schuhbürste wegschrubben und die Sohle mit Wasser abwaschen.

3. Feuerzeugbenzin

Einen Lappen ins Naphtha tunken und das Kaugummi damit einreiben. Das Kaugummi sollte sich schnell auflösen. Achtung: Am besten draußen anwenden und von Hitzequellen fernhalten!

4. Nagellackentferner

Fast so gut wie Feuerzeugbenzin, aber wohl griffbereiter ist Nagellackentferner auf Acetonbasis. Lappen mit damit eintränken und über den Kaugummi reiben, bis er abgeht.

5. Olivenöl

Wer an seine Lieblingsschuhe keine aggressiven Mittel lassen möchte, kann es mit Olivenöl probieren - eine "zarte" Methode zur Kaugummientfernung. Das Öl auf den Kaugummi reiben, einige Minuten einwirken lassen und mit einem Papiertuch entfernen. Achte darauf, dass das Olivenöl nur die Sohle berührt - sonst könnten Lederschuhe fleckig werden!

6. Eisspray

Für unterwegs: Auch Eisspray (z.B. in der Apotheke erhältich) kann gegen das Kaugummi ankämpfen. Draufsprühen, kurz einwirken lassen und mit einem Gegenstand (z.B. Stock) abkratzen.

(ww7)

Mehr Tipps, Rezepte und Infos von WUNDERWEIB bekommst du direkt auf dein Handy mit unserem What‘s App Newsletter

Wunderweib-LeserInnen, die diesen Artikel gelesen haben, haben sich auch dafür interessiert:

Splitter entfernen leicht gemacht

Damenbart entfernen: Werden Sie die Härchen los!

So entfernst du dir selbst Zahnstein

So entfernst du Deoflecken

Was du mit einem Kaffeefilter alles machen kannst

 

Kategorien: