Inez Bjørg David macht Öko-Mode: "SCHLUSS mit dem Sch**ß!"

dsc1 mknickriem k
Auf diesen Fotos zeigt Inez Kleider aus der aktuellen Kollektion ihres Öko-Labes miwai.
Foto: M. Knickriem

Mit dem Öko-Shop miwai will Inez die Welt ein bisschen besser machen

Die Schauspielerin Inez Björg David hat in Berlin das Öko-Label miwai gegründet. Für ihre Mode gilt das Prinzip "cradle to cradle" zum Erhalt der Ressourcen.

Inez Bjørg David hat richtig viel Wut im Bauch. Kaum zu glauben, ihr Gesicht schaut so nach Engel aus, eigentlich müsste doch alles im Leben dieser Frau richtig wunderbar sein. Ist aber nicht so.

Die Schauspielerin, bekannt aus den Serien "Doc meets Dorf" und "Verbotene Liebe", kriegt so richtig Bauchgrummeln, wenn sie sich in der Welt umsieht. "Die Menschheit zerstört diese Welt mit einer unglaublichen Arroganz. Da kann ich mich schon richtig aufregen." Darum hat die junge Mutter von zwei Kindern beschlossen, auf ihre Weise die Welt zu verbessern: zum Beispiel mit ihrem Öko-Label miwai. Online und in einem kleinen Laden in Berlin verkauft sie Ökomode, "die nicht danach aussieht". Wir haben Inez interviewt - und lachen immer wieder über das Küchenteil, das sie aus ihrer Küche verbannt hat.

Wunderweib: Liebe Inez, erzähl doch mal, was macht dich so richtig glücklich?

Inez Bjørg David: Grundlegendes Glück braucht natürlich sehr viele Komponenten. Einige davon sind meine Kinder, meine Arbeit – sowohl mit dem Laden als auch die Schauspielerei. Für momentanes Glück brauche ich eine Tafel Schokolade, gut gelaunte lustige Kinder und die letzte Einstellung beim Drehen.

Und was macht dich so richtig wütend?

Wenn Menschen ungerecht sind, andere Menschen schlecht behandeln. Dass die Menschheit mit einer unglaublichen Arroganz unsere Welt zerstört. Da kann ich mich schon richtig aufregen.

Wie baust du Frust ab? Rennst du stundenlang durch Berlin oder räumst du den miwai-Laden um?

Beides! Laufen habe ich endlich wieder für mich entdeckt. Ich mache aber auch Kundalini Yoga, meditiere und räume dann auch mal gerne den Laden komplett um :-D

Welche Kleidungsteile würdest du gerne verbieten?

Alles was nicht fair und nicht Cradle to Cradle ist! Einfach von Heute auf Morgen: SCHLUSS mit dem Sch**ß!

Wann warst du das letzte Mal bei H&M einkaufen?

Weiß ich nicht. Bevor ich die Kinder bekommen habe auf jeden Fall. Also vielleicht vor 4-5 Jahren.

Was macht miwai so besonders?

Dass wir Ökomode anbieten, die nicht danach aussieht.

Was bedeutet dir miwai?

miwai ist meine Leidenschaft. Ich spiele zwar sehr gerne und habe sehr viel Spaß dabei. Aber miwai erfüllt einen tiefgründigeren Sinn – die Arbeit für eine bessere, gesunde Welt.

Wer sucht die miwai-Klamotten aus?

Na, ich natürlich :)

Soll miwai noch expandieren? Ein Shop in Hamburg wäre cool!

Ja, das schließe ich nicht aus. Hamburg wurde uns schon öfters nahegelegt.

Was für Klamotten hast du in deinem Kleiderschrank?

Nicht mehr so viele! Seitdem ich den Laden habe, kaufe ich natürlich auch privat nur noch nachhaltige Mode – ist sitze ja jetzt an der Quelle. Und zusätzlich habe ich in letzter Zeit gemerkt wie gut es tut, wenn man sich reduziert. Im Kleiderschrank, aber auch in der Küche – braucht man wirklich einen extra „Zwiebelschneider“? Nein, und das Teil nimmt Platz auf und muss auch noch irgendwie abgestaubt werden. Also raus damit!

Seit Kurzem bist du Botschafterin des Weltzukunftsrats – warum, wozu, was ist deine Botschaft?

Meine Botschaft ist ja letztendlich für den Weltzukunftsrat eine Aufmerksamkeit zu erschaffen, dass er ungestört und mit mehr Wirksamkeit seine Arbeit erledigen kann: weltverbessernde Gesetze überall auf der Welt zu würdigen und diese dann auch in anderen Ländern einzuführen. Dieses Jahr ist das Thema des wfc „Gewalt an Frauen und Mädchen durch Männer zu beenden“. Das ist zum Beispiel auch in DEUTSCHLAND eine wichtiges Thema. Wir haben ja alle die furchtbaren Geschichten und Bildern aus Indien in dem letzten Jahr gesehen, aber wir sollten mal lieber vor der eigenen Haustür zuerst kehren. In Deutschland ist eine Frau zum Beispiel vor dem Gesetzt NICHT vergewaltigt worden, wenn sie sich nur wörtlich wehrt. Ein „Nein“ reicht nicht aus. Sie MUSS sich körperlich gewehrt haben. Kein Wunder, dass kaum eine Vergewaltigung zur Anzeige gebracht wird, und auch leider kein Wunder, dass die meisten Täter unbestraft davonkommen. 40 Prozent der Frauen in Deutschland haben seit ihrem 16. Lebensjahr körperliche und/oder sexuelle Gewalt erlebt . Und diese wird überwiegend vom Partner oder Ex-Partner im häuslichen Bereich verübt.

Welche Charakter-Eigenschaft würdest du bei den Menschen gerne weghexen?

Welche Eigenschaft liegt denn hinter diese Zerstörung? Dass Menschen die Umwelt, die Tiere, ihre eigenen Kinder oder auch wildfremde Menschen einfach zerstören... Was ist das? Egoismus?

Was bedeutet dir die Schauspielerei noch, nachdem die letzte Rolle als Doc leider ein Flop war?

Naja, weder die Rolle noch die Serie war ein Flop ;-) Die Serie hat mir nochmal ganz neue Türen geöffnet – dieses Jahr werde ich unter anderem 3 Kinofilme und einen Tatort auf die Vita schreiben können. Und die Resonanz auf diese Serie ist immer noch enorm. Auch Branchenintern. Viele hoffen tatsächlich immer noch dass es weitergeht. Leider spielt da auch immer viel Politik mit. Wenn ich mich richtig erinnere war unsere Durchschnittsquote 14,2 Prozent - etwas, was keine der nachfolgenden, neuen Serien auf RTL geschafft haben. Aber Schnee von Gestern. Mir macht das spielen im Moment sehr viel Spaß und ich freue mich total, dass ich so viele unterschiedliche Figuren spielen darf.

Welche Rollen würdest du gerne noch spielen?

Ich habe keine Wunschrollen. Ich lese mir das Drehbuch durch und wenn die Figur mich interessiert, wenn ich wissen will was sie als nächstes tut, dann spiele ich sie gerne.

Was möchtest du überhaupt noch im Leben erleben?

Ganz viel! Keine Ahnung was, aber jeden Tag etwas Neues.

Was ist für dich Zeitverschwendung?

Etwas auszuharren, was mich nicht interessiert – ein schlechter Film oder ein schlechtes Buch zum Beispiel. Einfach Fernseher aus, Buch weglegen und was Sinnvolleres machen. Wie kochen.

Und jetzt hast du noch die Chance, Millionen von Frauen zu sagen, was du ihnen schon immer sagen wolltest …

Ihr seid genau so richtig, wie ihr seid!

Inez, ich danke dir für deine Zeit!

Bei miwai shoppen? Bitte hier entlang !

Weiterlesen:

Sina Trinkwalder - Faire Mode dank Manomama

Kategorien: