Inside Man

inside man

Film-Tipp

"Warum ich den perfekten Bankraub begehe? Nun, weil ich es kann." Und er kann es wirklich. Dalton Russell (Clive Owen) ist intelligent, nervenstark, skrupellos und absolut kaltblütig. Kurz - er hat alle Eigenschaften, die den perfekten Gangster ausmachen. Und die weiß er einzusetzen: Er stürmt mit Komplizen eine Bank im Herzen Manhattans, nimmt zahlreiche Geiseln, steckt sie in dieselben Overalls und Sonnenbrillen, die er und seine Truppe tragen und stiftet so allerhand Chaos für die Polizei. Wer ist Verbrecher und wer Geisel? Das Team um Detective Frazier (Denzel Washington) weiß es nicht und Russel zeigt sich nur wenig kooperativ. Vielleicht kann die externe Beraterin Madaline White (Jodie Foster) helfen? Irgendetwas an ihr und dem Fall ist beängstigend geheimnisvoll. Frazier befindet sich ständig auf der falschen Fährte und muss sich bald fragen, ob es sich in der Sache überhaupt um einen normalen Banküberfall handelt ...Der Gangster Dalton Russell und Regisseur Spike Lee haben eines gemeinsam: Beide beherrschen ihr Handwerk perfekt. Lee beweist mit "Inside Man", dass er für explosive Thriller noch immer einer des besten ist und führt das Publikum hinters Licht wie kein anderer. Wer komplizierte Fälle, knallharte Action und puren Nervenkitzel liebt, ist hier genau richtig!

Kategorien: