Ist das jetzt wirklich mal ein Wundermittel gegen Cellulite?

cellulite wundermittel artikel
Vorher-Nachher-Effekt. Was kann dieses angebliche Wundermittel gegen Cellulite wirklich?
Foto: Istock

Endlich keine Cellulite mehr! Was sich für viele Frauen wie ein Traum anhört, könnte jetzt Wirklichkeit werden.

Ein Pulver, Wickelmasken oder bestimmte Übungen: Vieles soll gegen Cellulite helfen. Jetzt gibt es ein neues Wundermittel, das wirkliche Resultate verspricht. Und das hat eigentlich einen ganz anderen Zweck. Vielleicht macht es das auch ein bisschen glaubwürdiger.

Die Promi-Fitnesstrainerin Lauren Roxburgh schwört auf ein ganz bestimmtes Nahrungsergänzungsmittel, das Cellulite bekämpfen soll. Joint Plus heißt das Zaubermittel und soll eigentlich die Gelenke gesund halten. Es hilft gegen Gelenkschmerzen und Entzündungen. Das Nahrungsergänzungsmittel wird aus einer Substanz der Eierschalen-Membran gemacht.

Für Lauren Roxburgh hat das Mittel eine ganz andere Wirkung. Sie sagt: "Ich nehme nur wenige Nahrungsergänzungsmittel, aber auf dieses Mittel schwöre ich, weil es die Haut jünger und fester aussehen lässt."

Auch wenn das Mittel für Lauren Roxburgh super funktioniert, will selbst der Hersteller nicht damit werben, dass das Nahrungsergänzungsmittel gegen Cellulite hilft. Obwohl das natürlich gute Werbung für das Produkt wäre.

Cosmopolitan.com hat deshalb unabhängige Ernährungs- und Gesundheitswissenschaftler befragt, ob sie die Wirkung von Joint Plus für glaubwürdig halten.

Debra Jaliman, M.D., New York-based dermatologist: "Es gibt Studien mit Kollagen und Hyaluronsäure, die die natürliche Kollagenproduktion anregen sollen. Extra Kollagen kann die Haut jünger aussehen lassen und vielleicht sogra Cellulite verbessern. Ich würde der Dosierungsempfehlung des Hersteller folgen. Ich denke nicht, dass das Mittel gefährlich ist."

Marc Glashofer, M.D., dermatologist at The Dermatology Group in New Jersey: "Es gibt eine Theorie, dass eine starke, feste Haut das Fett unter der haut nach außen drückt und so der Orangenhaut-Effekt entsteht. So könnte das Mittel Cellulite sogar schlimmer machen."

Auch unter den Experten besteht die Meinung, dass das Mittel nicht bewiesenermaßen gegen Cellulite hilft. Allerdings sind sich die Mediziner auch einig, dass es nicht schadet. Als Nahrungsergänzungsmittel hilft es zumindest die Gelenke gesund zu halten. Falls dann noch der positive Effekte gegen Cellulite eintritt, ist das noch ein Zusatznutzen.

Video: So sagst du Cellulite den Kampf an! >>>

Kategorien: