It's Tea Time

it s tea time

Und was ist mit Tee?

"Und was ist mit Tee?" Diese Frage kennen wir aus einem Werbespot nur allzu gut, und sie wird absolut zu Recht gestellt! Tee ist nicht nur gesund und lecker, sondern gerade im Winter eine wahre Wohltat für die Seele. Wenn's draußen kalt und ungemütlich ist, möchte man sich am liebsten die Decke bis über beide Ohren ziehen und sich den ganzen Tag zu Hause einkuscheln. Dazu dann eine leckere Tasse Tee, und schon ist die Welt wieder in Ordnung. Und es gibt noch viele weitere gute Gründe, warum Sie ruhig öfter eine Tasse Tee trinken sollten.

Egal, ob Sie Schwarzen, Grünen, Weißen oder den seltenen Gelben Tee bevorzugen - Tee ist allgemein ein sehr gesundes Getränk. Ganz wichtig für die Gesundheits- und Figurbewussten unter uns: In seiner Ausgangsform hat er null Kalorien! Die Zugabe von Zucker, Milch oder Sahne ändert das natürlich.

Tee enthält viele wichtige Nährstoffe für den Körper: Fluor wirkt Karies hemmend, Kalium aktiviert körpereigene Enzyme und regt dadurch den Stoffwechsel an, Mangan senkt den Blutzuckerspiegel und Theophyllin steigert die Kontraktionskraft des Herzens und wirkt gefäßerweiternd sowie entwässernd.

Wenn man Tee drei bis fünf Minuten ziehen lässt, hat er eine anregende Wirkung auf den Körper. Tee enthält eine geringere Menge an Koffein als Kaffee, weshalb die Durchblutung und der Stoffwechsel des Gehirns nur sanft angeregt werden. Das verbessert unsere Konzentrationsfähigkeit beziehungsweise unsere allgemeine intellektuelle Leistung. Lässt man den Tee länger ziehen, wirkt er sich beruhigend auf Magen und Darm aus.

In den letzten Jahren hat der Tee es geschafft, sein Öko- und Oma-Image abzuschütteln, und eine wahre Renaissance erlebt. Aber damit nicht genug: Inzwischen ist er sogar in der Spitzengastronomie angekommen. Sterne-Koch Wilfried Serr erklärt: "Grüner Tee oder Darjeeling passt zu vielen Hauptgängen - nicht nur, weil er sehr bekömmlich ist. Tee ist neutraler als Wein. Der falsche Wein kann ein Gericht stören, ein leichter Tee passt dagegen immer." Weitere Infos und Bestellen bei Amazon.de Leckere Teerezepte für kalte Wintertage Andere Länder, andere Sitten Kleiner Teeguide