Jack Johnson "Sleep Through The Static"

jack johnson sleep through the static

CD-Tipp

Der Sunnyboy ist erwachsen geworden. Sein neues Album ist der beste Beweis dafür

Er ist zurück - aber war er überhaupt jemals weg? Irgendwie ist Jack Johnson doch immer präsent. Vielleicht nicht durch Live-Auftritte, neue Tracks oder PR-Gags und Verkaufskonzepte. Vielmehr zeigt sich uns der Hawaiianer in luftig-leichter Regelmäßigkeit durch alte Songs, die wir im Radio wiedererkennen oder durch Ohrwürmer vom letzten oder vorletzten Sommer, die auch in der kalten Winterzeit einfach nicht wieder aus unseren Ohren verschwinden wollen. Und das, obwohl der zweifache Familienvater zwei Jahre lang nichts hat von sich hören lassen.

Aber natürlich hat der Godfather der Surfer-Singer/Songwriter-Generation in dieser Zeit nicht einfach auf der faulen Haut gelegen. Jack Johnson engagierte sich für die Umwelt, für mehr Bildung, für seine Familie. Und für bessere Musik. Letzteres ist ihm gelungen - sein aktuelles Album ist der beste Beweis dafür. "Sleep Through The Static" zeigt Johnson, den ewigen Sunnyboy, von einer neuen Seite: Er präsentiert sich rockiger und erwachsener, manchmal etwas weniger besonnen, dafür auch mal ernster. Doch niemals weniger hörenswert: Immer öfter kommt der Verstärker zum Einsatz. Das Resultat ist mal kantig, mal schlicht und einfach eindringlicher als die Unplugged-Variante. Unverkennbar bleibt aber der typische Johnson-Sound aus Gitarre, Klavier und seiner tatsächlich unvergleichbar entspannten Stimme, die auch sein aktuelles Album zum Renner der romantischen Sommerabende machen könnten.

Absolute Highlights des Albums: die wunderschöne Ballade "Angel", das schon fast ins Country abdriftende "Sleep Through The Static" und das ewig optimistische "If I Had Eyes", aus der eine Zuversicht strahlt, die nur jemand haben kann, der in der Vergangenheit auch schon stürmische See ertragen und auf bessere Zeiten warten musste. Denn darum geht es im Leben eines passionierten Surfers: Gefahren zu umschiffen und auch mal eine Weile auszuharren, bis Wellen kommen, die einen meterweit tragen können. Alle Zeichen deuten darauf hin, dass "Sleep Through The Static" eine weitere Erfolgswelle in Johnsons Karriere darstellen wird. Bestellen bei Amazon.de Hier geht's zur offiziellen Website

Kategorien: