"Just do it" - woher kommt der berühmte Nike-Slogan?

nike page
Nike klaut anscheinend auch - unfassbar bei wem!
Foto: iStockphoto

Just Do It

Der Erfinder des Nike-Slogans enthüllte in einem Interview die wahre Herkunft des Werbespruchs „Just Do It“. Die Geschichte ist makaber

Seit Ende der 80er Jahre wirbt Nike mit dem Slogan „Just Do It“. Dan Wieden, der damalige Werbechef von Nike, hat jetzt die Herkunft des Kultspruchs verraten.

Wieden wurde von den letzten Worten des zweifachen Mörder GaryGilmore inspiriert. Dieser wurde nachdem er bei einem Raubüberfall zwei Männer erschoss, zu Tode verurteilt. Vor der Vollstreckung des Urteils sprach er: „Let’s Do It“ Übersetzt bedeutet das: „Bringen wir es hinter uns!“

1988 stieß der Werbechef auf diese Geschichte und war sofort fasziniert. Die „Mach es einfach“-Botschaft hielt er für perfekt. Allerdings änderte er den Slogan leicht ab. Die Geschäftsführung von Nike mochte den Spruch zu Anfang nicht, aber er konnte sie überzeugen.

Just Do It“ wurde schnell zu einem der bekanntesten Werbesprüche des Jahrhunderts und die Umsätze von Nike stiegen stark. Während Nike noch 1988 einen Umsatz von 877 Millionen Dollar verzeichnete, verdienten sie schon zehn Jahre später 9,2 Milliarden Dollar.

Kategorien: