Kakao in Schokolade hält jung

kakao in schokolade haelt jung
Anti-Aging-Food Schokolade
Foto: Thinkstock

Anti-Aging-Food Schokolade

Schokolade ist ein super Geheimtipp gegen Falten – jetzt auch in kleinen Mengen und somit mit wenigen Kalorien! Wissenschaftler haben einen Weg gefunden, den Anti-Aging-Effekt um ein Vielfaches zu erhöhen. Wir stellen die Studie dazu vor.

Gute Nachrichten für figurbewusste Schokofans: Schokolade schmeckt nicht nur lecker, sondern hält jetzt auch in kleinen Dosen jung. Denn Forscher der Universität Cambridge konnten die positive Wirkung von Kakao in einer im Mai 2012 veröffentlichten Studie sogar um das 20-fache steigern.

Was Schokolade alles kann, erfahren Sie in der Galerie (11 Bilder).

Die Wissenschaftler um Studienleiter Dr. Ivan Petyaev haben einen Inhaltsstoff namens Coco-Lycosom entwickelt. Dieses Molekül wurde der Schokolade hinzugefügt und erhöht die Aufnahmefähigkeit der im Kakao enthaltenen Flavonoide. Bereits in früheren Studien wurde wissenschaftlich bewiesen, dass Flavonoide die Sauerstoffzufuhr der Haut erhöhen und somit den Alterungsprozess verlangsamen können.

Ein kleines Stück Schokolade, ein großer Anti-Aging-Effekt

Durch die Coco-Lycosome wird die Anti-Aging -Wirkung im Vergleich zu unbehandeltem Kakao sogar um das 20-fache gesteigert. Laut den Forschern soll schon ein kleines Stück der veränderten Schokolade pro Tag den gleichen Effekt wie zwei Tafeln herkömmlicher Milchschokolade haben. Dabei wird weder der Geschmack der Schoki verändert, noch sollen gesundheitliche Risiken durch die Manipulation entstehen.

Super Nachrichten also für alle, die Schokolade lieben, aber auf Unmengen von Kalorien verzichten wollen. Dank der kleinen Mengen können auch all diejenigen, die keine Schoki-Fans sind, von den gesundheitlichen Vorteilen der Süßigkeit profitieren. Schließlich senken Flavonoide zusätzlich den Blutdruck und steigern das Sehvermögen. Was unsere Lieblingssüßigkeit noch alles kann, erfahren Sie in der Galerie.

Anti-Aging: Pflegesets gegen Falten auf JOY Online >>

Teint: Beauty-Tipps auf COSMOPOLITAN Online >>

Kategorien: