Kalorienfalle Salat: Salatdressing macht dick

salat
Verfeinern Sie Ihren Salat mit buntem Gemüse gedünstetem Fleisch.
Foto: RFF

Schwerer Salatgenuss

Wer Salat isst, spart Kalorien. Nicht ganz! Fettige Dressings und gehaltvolle Toppings machen die grünen Blätter zu echten Kalorienbomben. Zwei leichte Regeln.

Wer abnehmen will, greift zu Salat. Die grünen Blätter sind die gesunde Alternative zu Pizza, Pasta und Pommes. Mit 10-20 kcal pro 100 sind die feinen Blättchen echte Leichtgewichte. Schwierig wird es, wenn man sie in Verbindung mit fettigen Salatdressings und gehaltvollen Toppings genießt. Der leichte Figurschmeichler geht direkt auf die Hüfte.

Dickmacher Salatdressing

Mayonnaise, Öl und Zucker - fertige Salatsoßen schlagen ordentlich zu Buche. Studieren Sie vor dem Kauf immer die Nährwerttabelle auf der Rückseite der Flasche. Und vergleichen Sie. Das Thousand Island Dressing ist mit 300 kcal/100 g eine wahre Kalorienbombe. Das American Dressing (240 kcal/100 g) und das French Dressing (210 kcal/100 g) sind etwas leichter.

Ist ein Essig-Öl-Dressing besser?

Nicht unbedingt! Wer den Salat mit einem Essig-Öl-Dressing aus der Flasche ertränkt, riskiert schnell 430 Extra-Kalorien. Das Salatdressing verzichtet zwar auf fettige Dickmacher wie Sahne und Mayonnaise, das Öl ist oft von minderer Qualität. Machen Sie das Dressing selber! Verwenden Sie hochwertiges Öl und setzen Sie es sparsam ein. Ein Esslöffel pro Person reicht bereits aus, um den Salat zu veredeln.

Die leichte Alternative: ein Joghurt-Dressing. Rühren Sie das Joghurt-Dressing mit fettarmem Joghurt an. Das schont die Figur und den Geldbeutel. Eine Prise Salz und Pfeffer, eine Handvoll Kräuter und ein TL Senf - mehr braucht es nicht, um ein leckeres Salatdressing herzustellen.

Dickmacher Topping

Reste müssen weg - das ist klar. Aber eine Resteverwertung kann ganz schön auf die Hüften gehen. Vor allem dann, wenn man sich gleich über die vielen Köstlichkeiten der vergangenen Tage hermacht. Parmesan und Gouda, Thunfisch und Speck, Croutons und Pinienkerne - das Angebot ist groß, die Verführung auch. Bleiben Sie standhaft! Verfeinern Sie die grünen Blätter mit buntem Gemüse und frischem Obst. Wählen sie zwei kleine Extras und genießen Sie diese in vollen Zügen! So bleibt es dabei, dass ein Salat weniger Kalorien als ein Teller Spaghetti Carbonara hat.

Sie möchten schnell drei Kg verlieren? Mit diesen Sommersalaten kein Problem.

Kategorien: